Turmuhr von 1776 aus Ebersgöns bei Sammler aufgetaucht

Ein Uhrensammler aus Katzenfurt hat vor kurzem eine alte Turmuhr für seine Sammlung erwerben können. Nach Angaben auf der Uhr selbst, handelt es sich um eine Uhr aus dem Jahre 1776 aus Ebersgöns von Uhrmacher Martin Schindel. Der Originaltext lautet: „DIE UHR HAT GEMACHT MARTIN SCHINDEL ZU EBERSGÖNS ANNO 1776“.

Turmuhr InschriftAuch wenn es im ersten Moment vielleicht so aussieht, als handele es sich um die Kirchturmuhr aus Ebersgöns, so konnte mittlerweile geklärt werden, dass diese Turmuhr aus der Oberkleener Kirche stammt. Sie wurde dort nach Angabe des Uhrensammlers vor rund 15 bis 20 Jahren abgebaut.

Turmuhr von 1776

TurmuhrOffensichtlich hat ein Martin Schindel aus Ebersgöns die Kirche in Oberkleen mit einer Turmuhr beliefert. Der Uhrensammler ist an weiteren Informationen über den Uhrmacher Martin Schindel aus Ebersgöns interessiert. Er würde sich deshalb über entsprechende Informationen freuen.

Die Bilder zeigen die eingeschlagene Schrift sowie Einzelteile und Gerüst der Turmuhr. Die Bilder wurden freundlicherweise durch den Sammler zur Verfügung gestellt.

Die alte in Ebersgöns befindliche Turmuhr soll Anfang März von einem Uhrmachermeister besichtigt werden. Im Rahmen der Untersuchungen zur Turmuhr soll dann auch festgestellt werden, ob diese Uhr aus der gleichen Werkstatt stammt und ebenfalls von Martin Schindel gefertigt wurde. Weitere Informationen über Martin Schindel sind daher auch im Hinblick auf die Ebersgönser Geschichte von Interesse und können gerne einfach auch über das Kontaktformular mitgeteilt werden.