Kirchenrenovierung kostet viel Geld

Innenraum der Ev. KircheFür die Neugestaltung des Schiffes sind 30.000 Euro nötig.

(dö). An der Evangelischen Dorfkirche von Ebersgöns stehen weitere Renovierungen an. Das unter der Herrschaft der Grafen von Isenburg um 1360 erbaute Gotteshaus „Maria Magdalena“ bietet im Bereich des Kirchenschiffes derzeit keinen schönen Anblick und muss erneuert werden. Der Verein zur Förderung der Gemeindearbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersgöns ist deshalb wieder auf Spendensuche gegangen.

Der Evangelische Kirchenkreis Wetzlar, zu dem Ebersgöns zählt, leistet seit Jahren keine Zuschüsse mehr für Baumaßnahmen. Das für die Renovierung notwendige Geld muss deshalb aus eigener Kraft aufgebracht werden. Spenden zur anstehenden Renovierung des Kirchenschiffs werden dringend benötigt. Es gilt, Stockflecken zu beseitige, der Putz muss ausgebessert und die morsch gewordene Innentreppe renoviert werden. Außerdem ist es nötig, das Kircheninnere nach Abschluss der Arbeiten mit weißer Farbe neu zu streichen.
Die Ebersgönser Kirche wurde 1690 von der Zivilgemeinde umgebaut und 1771/72 nach Osten erweitert. Das im barocken Baustil gehaltene Kirchenschiff wurde 1958/60 letztmals umfangreich renoviert. Mittlerweile nagt der „Zahn der Zeit“ wieder ganz beträchtlich am Inneren des unter Denkmalschutz stehenden Gotteshauses. An dem historischen Bauwerk, dessen Außentreppe bereits renoviert wurde, muss sich notgedrungen bald etwas tun.
Das Innere der Ebersgönser Kirche müsste dringend renoviert werden. Öffentliche Mittel des zuständigen Kirchenkreises sind keine vorhanden. Einen Spendenaufruf hat deshalb der Verein zur Förderung der Gemeindearbeit an die Bevölkerung gerichtet.Gert Kaschwich, der Vorsitzende des Fördervereins, schätzt, dass alles in allem rund 30.000 Euro notwendig sein werden, um alle notwendigen Arbeiten zu finanzieren. Er spricht allen aus dem Herzen, wenn er feststellt, dass man es nicht zulassen solle, dass zukünftige Generationen „dieses wunderbare Gotteshaus“ nicht mehr für Gottesdienste, Hochzeiten, Konfirmationen oder Trauerfeiern nutzen können. Kaschwichs Bitte: „Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende“. Die Bankverbindung lautet: Volksbank Butzbach, BLZ 518 614 03, Kontonummer 3222195.