Vizemeistertitel und DM-Qualifikation für U-13-Team

U-13-Team von TSV Tollwut Ebersgöns erkämpfte am letzten Spieltag den Vizemeistertitel der Hessenliga und die DM-Qualifikation

Urkunde für den Vizemeistertitel(KH).- Zum vierten und letzten Spieltag der Turnierserie der im vierten Jahr bestehenden U-13-Kleinfeld Hessenliga, traf sich das U-13-Juniorteam des TSV-Ebersgöns mit den Teams aus Frankfurt, Erlensee, Taunusstein-Neuhof und Griedel beim Gastgeber Mainz in der Sporthalle in Mainz-Laubenheim. Ziel war es, mit zwei Siegen gegen Taunusstein und insbesondere gegen Erlensee, hier hatte man das Hinspiel mit 9 : 4 verloren, den Platz 2 zu erobern, den Vizemeistertitel einzufahren und somit sich die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft, hier treffen sich die jeweils besten beiden Teams aus Nordrhein-Westfalen und Hessen, sowie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu sichern.

Im 1. Spiel zeigte TSV-Team einen fulminanten Start gegen die Junioren des SV Taunusstein-Neuhof. Es dauerte über 9 Minuten, bis das 1. Abtasten ein Ende fand und die Tormaschine der Tollwütigen endlich loslegte. Das bestens aufgelegte Stürmerduo Jason Lee Vlatten und Ruben Mbazira zeigte eins perfektes Zusammenspiel und schoss im Minutentakt die 8 : 0 Führung, bevor kurz vor Halbzeitpfiff die Taunussteiner zum 8 : 1 einnetzen konnten. In einer permanenten Angriffsphase der Ebersgönser und mit einer hervorragenden Abwehrleistung der TSVler, insbesondere die Rückraumspieler Lars Schinnerling, Marcel Rapilli, Jan Marcel Rudic, Niko Stein und einem perfekt agierenden Torhüter Yannis Röhrig, fertigte man durch tolle Drehschüsse, kraftvolle Fernschüsse und sehr guten Kombinationen mit einem hoch verdienten 24 : 2 durch Tore von Jason Lee Vlatten (11 Tore), Ruben Mbazira (10 Tore) und Marcel Rapilli (2 Tore) die am Ende kraftlosen Taunussteiner ab.

Beflügelt durch diese tolle Leistung sollte im 2. Spiel gegen die TSG Erlensee 1874 unbedingt ein Sieg und der Sprung auf den 2. Tabellenplatz gelingen. Genug Motivation hat das Trainer-Duo Klaus Hübner und Henry Fischer bei den 7 TSV-Spielern erzeugt und es entwickelte sich ein spannendes und schnelles Spiel auf hohem Niveau, zur Freude der mitgereisten Fans beider Teams. Nur der Sieger wird Vizemeister und fährt zur DM-Quali! Es wurde ein Spiel mit wenigen Toren, da beide Abwehrreihen hervorragende Arbeit leisten mussten. Die beiden Mittelfeldstrategen Lars Schinnerling und Jan Marcel Rudic waren es, die die Bälle der Erlenseer Stürmer abfingen und gekonnt an Ruben Mbazira weiterleiteten, der den Ball mit Powerschüssen ins gegnerische Netz zur 2 : 0 Führung der Tollwütigen hämmerte. Durch ein Missverständnis vor dem Ebersgönser Tor erzielten die Erlenseer den Anschlusstreffer zum 2 : 1, dem aber Ruben Mbazira und Jan Marcel Rudic durch platziert geschossene Fernschüsse die 4 : 1 Halbzeitführung folgen ließen. Nach gerade mal einer Minute der zweiten Halbzeit fanden die Erlenseer Stürmer in der Ebersgönser Verteidigung eine Lücke und trafen zum 4 : 2. Die Anfeuerungsrufe der beiden Fanblocks wurden immer lauter und es entstand eine tolle Stimmung in der Halle. Am Ende war es Jason Lee Vlatten, der von einem immer stärker aufspielenden Lars Schinnerling bedient wurde und die am Ende entscheidenden beiden Tore zum 6 : 2 schoss. Jetzt wussten die Spieler, dass der Sieg ihnen gehörte und auch das Schlusstor der Erlenseer zum 6 : 3 Endstand konnte daran nichts mehr ändern. Somit konnte man das U-13-Team aus Erlensee mit gleicher Punktanzahl aber mit einem besseren Torverhältnis vom 2. Platz verdrängen und selbst den Vizehessenmeistertitel und sich die damit verbundene Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften in Frankfurt sichern.

Im Bild die U-13-Mannschaft, die im Floorball Vizehessenmeister wurde.

Mit einer souveränen Vorstellung und zwei Siegen gegen Taunusstein-Neuhof und Erlensee konnte das U-13-Teams von TSV Tollwut Ebersgöns noch den Vizemeistertitel in der Floorball-U-13-Hessenliga erringen. Von links: Ruben Mbazira, Jason Lee Vlatten, Lars Schinnerling, Niko Stein, Yannis Röhrig, Marcel Rapilli,, Henry Fischer (Co-Trainer), Jan Marcel Rudic und Klaus Hübner (Trainer).

Langer Applaus und stehende Ovationen der Eltern und Fans für das kampfstarke Team und den Trainern, war der Lohn für zwei sehr gute Spiele, die an diesem Tag gezeigt und am Ende auch belohnt wurden. Das U-13-Team von TSV Tollwut Ebersgöns steht hinter den bärenstarken Frankfurt Falcons (24 Punkte, 286 : 9 Torverhältnis, 277 Differenz) auf dem 2. Platz mit 18 P., 95 : 41 Torverhältnis, 54 Differenz. Es folgen auf Platz 3 TSG Erlensee (18 P., 72 : 48 T., 24 Diff.), 4. Platz Frankfurt Falcons 2 (11 P., 50 – 122, – 72), 5. Platz SV Taunusstein-Neuhof (6 P., 30 – 101, – 71), 6. Platz Floorball Mainz (4 P., 49 – 177, – 128) und 7. Platz Floorball Griedel (3 P., 26 – 110, – 84). In der Scorerliste, hier werden die geschossenen Tore und die Vorlagen gezählt, konnten Ruben Mbazira mit 39 Punkten (32 Tore/7 Vorlagen) den 6. Platz und Jason Lee Vlatten mit 38 Punkten (29 Tore/9 Vorlagen) den 7. Platz belegen. Weitere Infos und auch die Trainingszeiten unter: tsv-1919-ebersgoens.de und fvh.saisonmanager.de.