U-11-Team von TSV Tollwut Ebersgöns an Tabellenspitze der Hessenliga

U-11-Floorball-Team von TSV Tollwut Ebersgöns gewinnt weitere drei Spiele und steht jetzt an Tabellenspitze der Hessenliga

Bild zeigt U11-Floorballteam (an Tabellenspitze der Hessenliga)

vordere Reihe v. l. n. r.: Jonas Linke, Niko Stein, Luis Bauer, Finn Rühl, Paul Zentner, Jonas Ziegler, Moritz Schnitzer, Keano Reuhl, Mika Wagner, Janne Freimuth, Severin Plüch; hinten: Klaus Hübner (Trainer) und Laura Zörb (Co-Trainerin)

(KH).- Am 4. Adventssonntag trafen sich die Teams aus Erlensee, Butzbach und Ebersgöns in der Schulsporthalle der Gönser-Grund-Schule zum 2. Spieltag der U-11-Hessenliga. Das U-11-Team von TSV Tollwut Ebersgöns war Gastgeber und hatte gegen das Team der TSG Erlensee das entscheidende Spiel um die Tabellenspitze sowie zwei Spiele gegen den Lokalrivalen Floorball Butzbach zu bestreiten. Gegen beide Teams hatte man noch nie gespielt und so war die Anspannung groß, hatte man ja die Tabellenführung fest im Blick.

Einen fulminanten Start zeigte das tollwütige Team im 1. Spiel gegen Floorball Butzbach, indem es schon in der 1. Minute durch Finn Rühl in Führung ging. Gefolgt von zwei durch sehr gutes Zusammenspiel erarbeitete Tore von Jonas Ziegler und einem lupenreinen Hattrick von Moritz Schnitzer konnte man mit 6 : 0 in die Pause gehen. In einer permanenten Angriffsphase der Ebersgönser und einer hervorragenden Abwehrleistung der TSVler, insbesondere Rückraumspieler Severin Plüch, Paul Zentner (Newcomer), Niko Stein, Mika Wagner und Keano Reuhl (Newcomer) steigerten sich zusehends, fertigte man durch tolle Drehschüsse, kraftvolle Fernschüsse und sehr guten Kombinationen mit einem hoch verdienten 14 : 2 durch Tore von Finn Rühl (2), Severin Plüch (3), Janne Freimuth und Jonas Ziegler die am Ende kraftlosen Butzbacher ab.

Im zweiten Spiel des Tages gegen das bisher stark aufspielende Juniorteam aus Erlensee, gelang durch Jonas Ziegler in der 2. und 3. Minute die 2 : 0 Führung. Postwendend reagierten die Erlenseer und ließen das 2 : 1 und sogar den 2 : 2 Ausgleich folgen. Es folgten 3 an Spannung kaum zu überbietenden Minuten, die zwar ohne Tor blieben, aber die schnelle Entwicklung beider Teams gut erkennen ließ. Paul Zentner war es, der auf Zuspiel von Jonas Ziegler das von den zahlreichen Fans stark umjubelte Führungstor schoss und Finn Rühl konnte mit einem Fernschuss Sekunden vor Halbzeit die 4 : 2 Führung des TSV-Teams herstellen. In der 2. Halbzeit fanden die tollwütigen Spieler aus Ebersgöns immer besser ins Spiel, gaben die Führung niemals auf und erreichten mit sehr gut herausgespielten und sehenswerten Toren von Finn Rühl (Zuspiel: Jonas Ziegler), Severin Plüch (Zuspiel Jonas Ziegler) und Jonas Ziegler den 7 : 4 Endstand erkämpfen, der gleichzeitig den 1. Tabellenplatz in der Hessenliga bedeutete, unabhängig vom Ausgang des dritten Spiels des Tages gegen das Team von Floorball Butzbach.

Diesen Umstand nutzte das Trainerteam von Tollwut Ebersgöns zum Test verschiedener Spielvarianten und Spieler auf unterschiedlichen Positionen. Nach einem Vorsprung durch Tore von Jonas Ziegler (Assist: Jonas Linke) in der 1. Minute, Kapitän Severin Plüch (3. Minute) und Moritz Schnitzer (4. Minute) ließen es die Ebersgönser Jungs langsamer angehen, schossen noch je zwei Tore durch Jonas Linke und Jonas Ziegler und das Team von Floorball Butzbach nutzte dies und kämpfte sich bis zum Halbzeitpfiff auf 7 : 5 heran. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verkürzte Butzbach sogar auf 6 : 7 und es kam jetzt richtig gute Stimmung auf bei den zahlreich erschienenen Fans beider Teams auf den Rängen. Durch immer besseres Zusammenspiel und Zuordnung der Räume, konsequenter Abwehrarbeit und immer besser werdendes Zusammenspiel hatte das Tollwut-Team den Spielverlauf immer im Griff und der Sieg war am Ende nie in Gefahr. Jonas Ziegler (4), Severin Plüch (1), Finn Rühl (2) und Jonas Linke wollten es am Ende doch noch mal wissen und brachten ihr Tollwut-Team gegen ein inzwischen wehrlos gewordenes Butzbacher Team zum Endstand von 16 : 9.

Klaus Hübner, Trainer und Vorsitzender des TSV Ebersgöns, bedankte sich bei allen Spielern für ihren tollen Einsatz, den Eltern für die Organisation der Bewirtung der Gästeteams mit ihren Anhängern, dem Tollwut-Herren-Team für den Auf- und Abbau der Bande, der Organisation des Spielesekretariats und Laura Zörb, die als Co-Trainerin eingesprungen ist und die Bedienung der neuen elektronischen, mobilen Anzeigetafel übernommen hat, sowie Florian Beppler-Alt für die unmittelbare Übertragung der Ergebnisse in den Saisonmanager des Hessischen Floorballverbands.

So konnte die Floorballabteilung des TSV Ebersgöns in jeder Beziehung einen perfekten Spieltag präsentieren. Das U-11-Team von TSV Tollwut Ebersgöns hat damit den Sprung an die Tabellenspitze souverän geschafft und steht mit 18 : 0 Punkten und einem Torverhältnis von 74 : 21 unangefochten vorn. Bemerkenswert ist auch, dass in der Scorerliste unter den 12 besten Spielern allein 6 von Tollwut Ebersgöns sind und mit Jonas Ziegler (30 Punkte; 18 Tore, 12 Vorlagen) ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler an der Spitze steht. Weitere Infos und auch die Trainingszeiten unter: tsv-1919-ebersgoens.de und fvh.saisonmanager.de.

Das Bild zeigt in der vorderen Reihe v. l. n. r.: Jonas Linke (3 Tore am 2. Spieltag), Niko Stein, Luis Bauer, Finn Rühl (7), Paul Zentner (1), Jonas Ziegler (13), Moritz Schnitzer (4), Keano Reuhl, Mika Wagner, Janne Freimuth (1) und Severin Plüch (6); hinten: Klaus Hübner (Trainer) und Laura Zörb (Co-Trainerin in Vertretung für Henry Fischer).