TSV Ebersgöns mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet

TSV Ebersgöns mit dem Ehrenpreis für eine herausragende Kinder- und Jugendsportförderung ausgezeichnet

TSV-Ebersgöns erhält Ehrenpreis

Voller Freude sind v. l. n. r.: Manuel Wächtershäuser (Stv.-Jugendvorsitzender und Jugendschatzmeister), Florian Beppler-Alt (Jugendvorsitzender und lizenzierter Übungsleiter) und Klaus Hübner (Vorsitzender und Sportlehrer) über diese Auszeichnung und die Übergabe des Geldgewinns durch den Jugendwart im Sportkreis-Jugendausschuss, Sorin Onetiu.

(KH) – Die Spannung war den Vertreterinnen und Vertretern der 27 Vereine anzumerken, die sich um den Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit in den Sportvereinen des Wetteraukreises beworben haben. Der Jugendausschuss der Sportjugend im Sportkreis Wetterau hatte zur Preisverleihung in die Mehrzweckhalle/Bürgerhaus in Ranstadt eingeladen. Große Freude herrschte bei den Vertretern aus Ebersgöns, als der TSV für seine über 15 Jahre konstante herausragende Jugendarbeit mit dem Ehrenpreis der Sportjugend im Wetteraukreis ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung gab es zum 1. Mal und wurde extra für diese besondere Leistung geschaffen.

Zunächst begrüßte Sportkreisjugendwart Sorin Onetiu die anwesenden Vereinsvertreter und die Mitglieder des Sportkreisjugendausschusses und verwies auf das Ziel der Veranstaltung, das es sei, den teilnehmenden Vereinen eine öffentliche Anerkennung auszusprechen und sie mit dem Preisgeld in ihrer weiteren Arbeit zu unterstützen. Beim Jugendförderpreis geht es um vorbildliche Jugendarbeit in verschiedenen Bereichen. Bewertet werden nicht nur sportliche Erfolge, sondern insbesondere auch das Engagement junger Vereinsmitglieder für den Verein, die Vielseitigkeit der Kinder- und Jugendangebote sowie das soziale Engagement des Vereins innerhalb der Kommune. Und hier hatte der TSV Ebersgöns in den unterschiedlichen Bereichen, die im Fragebogen abgeklopft wurden, eine Menge aufzuführen und war nun, wie alle anwesenden Vereinsvertreter auf die Bekanntgabe der Sieger sehr gespannt.

Zu Beginn zeigte der Dauernheimer Trampolinverein, wie vielfältig das Springen auf dem großen Trampolin sein kann, ehe es zur Bekanntgabe der jeweiligen Sieger in den drei Kategorien (große, mittlere und kleine Vereine) kam. 27 Vereine haben sich in drei Kategorien um die Geldpreise, vom Wetteraukreis, Sportkreis und Sportjugend Hessen gesponsert, beworben.

In der Gruppe „Vereine mit bis zu 200 jungen Menschen bis 18 Jahre“ war der TSV Ebersgöns wieder angetreten und wurde mit acht weiteren Vereinen verglichen. Mit großer Freude nahm TSV-Jugendvorsitzender Florian Beppler-Alt die Urkunde und den Geldpreis aus den Händen von Sorin Onetiu (Jugendwart im Sportkreis) für den TSV Ebersgöns für den erstmals verliehenen Ehrenpreis in der Kategorie „mittlere Vereine“ entgegen.

In der Vorstellung seines Vereins hob Florian Beppler-Alt die vielseitige, über den Zweckbetrieb (Kinder- und Jugendturnen in allen Altersstufen, Floorball von den „Frischlingen“ über die vielen Jugend- und Herrenteams bis hin zu den „Dreschflegeln“ und Handball in über 20 Mannschaften im Kinder-, Jugend-, Damen und Herrenbereich in der Spielgemeinschaft HSG-Kleenheim) eines Vereins hinausgehenden Jugendarbeit (Sommerfreizeit am Inheidener See, Dart- und Tischkicker-Turniere, Teilnahme an Bergturnfesten, Mitternachtssport mit Übernachtung, Team-Events, Bereitstellung eines öffentlichen Jugendraums im Untergeschoss TSV-Turnhalle und dessen Renovierung usw.) hervor.

Außerdem verwies der Jugendvorsitzende auf die Schwierigkeiten (finanzieller und organisatorischer Art) beim Erhalt der vereinseigenen Turnhalle, aber auch auf die vorhandenen großen und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten bei den Hallenbelegungszeiten, was sich im Zuge der Ganztagsbetreuung an den Schulen und dem damit verbundenen veränderten Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen, für immer wichtiger erweist. Wichtig sind auch die Kooperationen mit der Degerfeldschule Butzbach, der Hausbergschule Hoch-Weisel und der Gönser-Grund-Schule (alles Grundschulen), wo man in drei AGs Floorball anbietet und somit interessierte Kinder als Mitglieder für die eigenen Abteilungen generieren kann.