Stadtverwaltung zieht wieder ins Alte Rathaus

Schloss steht vor dem Verkauf an einen Investor

Jahrelang wurde versucht, eine passable Folgenutzung im Alten Rathaus am Marktplatz unterzubringen. Bisher ohne Erfolg. Jetzt aber zeichnet sich eine völlig neue Wende ab. Ein Investor hat sich gemeldet, der Interesse an einer Übernahme des Butzbacher Schlosses hat. Für seinen Kunden ist er auf der Suche nach einem repräsentativen Bau für die Verwaltungszentrale und das hauseigene Fortbildungszentrum. Wie aus bisher unbestätigten Informationen herauszuhören war, soll es sich hierbei um den Discounter Norma handeln. Würde sich dies bestätigen, wäre Butzbach damit auf dem besten Weg, sich zum zentralen Discounterstandort Deutschlands zu entwickeln, sind doch mit dem Aldi-Zentrallager in Butzbachs Süden und dem künftigen Lidl-Hochregallager auf dem Bork-Gelände bereits entscheidende Schritte auf dem Weg dorthin vollzogen worden.

Über die mögliche Kaufpreishöhe ist zwar stillschweigen vereinbart worden. Es scheint sich aber um eine erhebliche Summe zu handeln, weil anders kaum zu erklären ist, dass unmittelbar nach dem Besuch des Investors im Butzbacher Rathaus Bedienstete aus der Stadtverwaltung mit Papier, Stift und Zollstock in das Alte Rathaus gesandt worden sind, um die Räumlichkeiten auszumessen.

Für weitere Rückfragen stand weder der Bürgermeister noch ein sonstiges Magistratsmitglied zur Verfügung. Aus dem Bereich der Kämmerei war nur zu erfahren, dass man derzeit damit beschäftigt sei, den kompletten Haushalt zu überarbeiten. Ein Zusammenhang mit dem Besuch des Investors wurde weder bestätigt noch dementiert.

Ebenso unbestätigt blieb auch das Gerücht, dem Investor sei für seinen Kunden auch das zu sanierende Hallenbad als Wellness-Oase angeboten worden. Und obwohl man hier mit dem Preis sehr entgegenkommend gewesen sein soll, soll der Investor sich dahingehend geäußert haben, dass man mit seinen Investitionen nicht baden gehen wolle. Solche Projekte könne sich nur die öffentliche Hand leisten.

Wenn der Verkauf des Schlosses und daran anschließend eine Nutzung des Alten Rathauses wieder für die Stadtverwaltung vorgesehen werden kann, kann dies nur als eine nachhaltige positive Entwicklung für Butzbach gesehen werden. Die Stadtverwaltung wäre sodann wieder am Marktplatz 1 an zentraler Stelle der Stadt untergebracht und könnte so in dem historischen Gebäude wieder an erfolgreiche alte Zeiten anknüpfen.