Radweg – Wanderung entlang der geplanten Trasse

Radweg - Wanderung am 21.07.2012Entlang des geplanten Radwegs zwischen Ebersgöns und Pohl-Göns fand am Samstag, dem 21.07.2012 eine Wanderung mit Bürgermester Michael Merle statt. An der Bushaltestelle in Ebersgöns fand sich eine stattliche Anzahl Interessierter ein. Neben vielen Ebersgönsern, kamen auch einige Pohl-Gönser zum Startpunkt.

Bevor es losging, begrüßte Bürgermeister Michael Merle die Anwesenden und informierte über den Stand der Radwegeplanung. So sei der Ausbau des Radweges als eine Teilstrecke des Limesradweges vorgesehen. Konkret werde die Strecke Ebersgöns – Pohl-Göns als Querverbindung zum eigentlichen Limesradweg vorgesehen. Den Ausbau des Limesradweges fördere das Land Hessen mit bi zu 80 %. Für die Querverbindung betrage die Förderung 70 %. Der Restbetrag sei durch die Stadt zu tragen.

Radweg - Wanderung am 21.07.2012Im Rahmen der Planungen seien zwei Trassenverläufe geprüft worden. Zum einen eine Trasse parallel zur Kreisstraße. Zum anderen eine Trasse unter Nutzung des vorhandenen betonierten Weges bis zu den „Fichten“ und danach auf der Bahntrasse weiter bis nach Pohl-Göns. Zu den Kosten führte er aus, dass die Variante parallel zur Kreisstraße mit ca. 850.000 EUR zu veranschlagen sei, wobei hierbei der notwendige Landankauf und die Unterquerung der B3 noch nicht berücksichtigt seien. Die Variante zwei belaufe sich auf ca. 230.000 EUR. Dies seien allerdings bisher nur geschätzte Kosten. Wie realistisch diese Werte seien, werde letztlich die Ausschreibung ergeben. Alleine aus Kostengesichtspunkten favorisiere die Stadtverwaltung Variante zwei, die am heutigen Tage abgelaufen werden solle.

Radweg - Wanderung am 21.07.2012Zur Art des Ausbaus führt Michael Merle weiter aus, dass der Radweg eine Breite von 3 Metern haben müsse. Gefördert werde nur eine asphaltierte Oberfläche. Soweit der Radweg durch Wald führe, könne der Ausbau auch mit einer wassergebundenen Decke erfolgen.

Im Anschluß an diese Ausführungen sowie im weiteren Veraluf der Wanderung, die entlang der vorgesehenen Trasse bis nach Pohl-Göns und wieder zurück führte, wurde teils kontrovers über den Trassenverlauf diskutiert. Der Abschluß der Wanderung fand im Dorfkrug in Ebersgöns statt.


Zusätzliche Informationen zum Limesradweg (Butzbach-Hungen) und seiner Querverbindung Ebersgöns/Pohl-Göns:

  • Der Limesradwegausbau in der nördlichen Wetterau und dem Landkreis Gießen ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Land Hessen und den Kommunen Pohlheim, Fernwald, Langgöns, Linden, Lich, Hungen, Münzenberg und Butzbach. Im Bereich der genannten Kommunen hat der beabsichtigte Limesradweg mit Querverbindungen eine Gesamtlänge von ca. 52 km. Rund 23 Kilometer gilt es neu auszubauen. Hinzu kommen acht Querverbindungen auf insgesamt 13 Kilometern, um Ortskerne und Sehenswürdigkeiten an den Limesradweg anzubinden.
  • Der Limesradweg soll nach Möglichkeit in direkter Nähe und parallel zum Limes laufen und standardmäßig mit 3m Breite asphaltiert ausgebaut werden. Das Land trägt 80% der Kosten für den eigentlichen Limesradweg. Querverbindungen werden mit 70% bezuschusst. Das Land geht von Gesamtkosten in Höhe von 8, 3 Mio. Euro aus.
  • Den Grundsatzbeschluss zur Teilnahme am Ausbau des Limesradwegs fasste die Stadtverordnetenversammlung am 19.11. 2008. Am 5.03.2009 unterzeichneten die Vertreter der Kommunen die öffentlich-rechtliche Vereinbarung. Die Projektsteuerung des Ausbauvorhabens liegt bei der Stadt Butzbach in Kooperation mit den anderen Kommunen und einem Ingenieurbüro.
  • Der Ausbau des Limesradwegs gliedert sich in verschiedene Bauabschnitte.
    Für den Bereich Butzbach ist der 1. Bauabschnitt Butzbach-Langgöns unter Beteiligung der Stadt Münzenberg 2010 fertig gestellt worden. Der Abschnitt Fauerbach-Hoch-Weisel ist erst vor wenigen Tagen für den Radverkehr frei gegeben worden.
    Weitere Bauabschnitte für den Bereich Butzbach sind:
  • Querverbindung Griedel – Rockenberg (Förderbescheid voraussichtlich Herbst 2012)
  • 5. Bauabschnitt (voraussichtlich 2013):
  • Querverbindung Münster – Fauerbach
  • Querverbindung Ebersgöns – Pohl-Göns
  • Hauptweg von Hoch-Weisel nach Hausen
  • 6. Bauabschnitt (voraussichtlich 2014):
  • Von Hausen nach Butzbach

2015 könnte der Limesradweg mit seinen Querverbindungen fertig gestellt sein. Voraussetzung hierfür sind die Klärungen aller Eigentums-bzw. Baurechtsfragen und die Förderbescheide des Landes!

Querverbindung Ebersgöns/ Pohl-Göns

Für diese Querverbindung sind 2 Varianten untersucht worden:

    • Variante 1: Die Radwegtrasse führt entlang der K18. Geschätzte Baukosten: 870.000 Euro. Sicherungsmaßnahmen an der Unterführung der B3 und am Bahnübergang sind noch nicht berücksichtigt. Länge 2,6 km.
    • Variante 2: Baukosten 220.000 Euro – Trassenführung von Pohl-Göns/Springerweg auf Feldweg, dann auf die ehemalige Bahntrasse nach Ebersgöns. Länge 1,2 km.

Variante 2 gilt als die wirtschaftlichere Variante und als die Variante, die im Hinblick auf Eingriff in Landschaft und Natur, als die verträglichere Variante zu betrachten ist.