Neu gewählter Ortsbeirat votiert für Neubauten

Bild zeigt das Dorfgemeinschaftshaus in Ebersgöns

Ebersgönser Dorfgemeinschaftshaus

Auf seiner ersten Sitzung fasste der Ortsbeirat von Ebersgöns einige weitreichende Beschlüsse für die künftige Dorfentwicklung. Für die seit langem diskutierten Bauvorhaben Kindertagesstätte und Feuerwehrgerätehaus hatte die Stadt Butzbach verschiedene Baupläne und Standortvorschläge erarbeitet, auch die Finanzierung ist im städtischen Haushalt gesichert.

Der Ortsbeirat gab dazu folgende Stellungnahmen ab: Für die „Hochbaumaßnahme Kindertagesstätte“ spricht sich der Ortsbeirat für einen Neubau am bisherigen Standort des Ebersgönser Kindergartens aus. Die bestehenden Gebäude des 60 Jahre alten Dorfgemeinschaftshauses, die außer dem Kindergarten auch das Feuerwehrgerätehaus und die Gefrieranlage enthalten, sollen dafür abgerissen werden. Wesentliche Argumente für den Neubau waren die zentrale Lage im Ort mit guter Erreichbarkeit zu Fuß. Das bisher in demselben Gebäudekomplex untergebrachte Feuerwehrgerätehaus soll nach den Vorstellungen des Ortsbeirates getrennt davon einen Neubau erhalten. Der Ortsbeirat schlägt für die „Hochbaumaßnahme Feuerwehrgerätehaus“ den Standort am Festplatz vor (Ortsrand, Gelände am Schützenhaus). Als Vorbild für den Neubau soll das neue Feuerwehrgerätehaus in Griedel dienen. Die Stadtverwaltung wird zudem gebeten, als alternativen Standort einen Bau auf einem Grundstück am Ortseingang zu prüfen. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses solle möglichst bald erfolgen, so der Ortsbeirat, weil die derzeitige räumlich Ausstattung der Feuerwehr nicht mehr die heutigen technischen Anforderungen erfüllt.

Für die ebenfalls schon länger diskutierte Turnhalle in Ebersgöns schlägt der Ortsbeirat dem Magistrat den Neubau einer Turnhalle mit Mehrzweckcharakter auf der Fläche hinter der Pfingstweide am Ortseingang vor. Dafür empfiehlt der Ortsbeirat zunächst die Prüfung eines Grundstückstauschs. Nach dem Neubau soll die bestehende Turnhalle abgerissen werden, der Erlös des Grundstücks soll teilweise die neue Halle refinanzieren. Alle Beschlüsse wurden vom Ortsbeirat einstimmig gefasst. An dieser ersten Sitzung des neuen Ortsbeirates beteiligten sich viele Einwohner des Ortes mit reger und sachlicher Diskussion.

[PM Ortsbeirat Ebersgöns, Text und Bild M. Schlag]