Müllsammelaktion in Ebersgöns im März 2018

Fleißige Helfer der Müllsammelaktion 2018

Eintreffen der Helfer

Auch in Ebersgöns fand am Samstag, dem 24. März 2018 die alljährliche Aktion „saubere Landschaft“ statt, zu der Ortsbeirat und Naturschutzgruppe eingeladen hatten. Erfreulich war die rege Teilnahme der Ebersgönser Bürger, die mit 17 Sammelnden etwa doppelt so hoch war, wie in den vergangenen Jahren.

Fundstücke der Müllsammelaktion 2018

Fundstücke

Neben Verpackungsmüll und Glasflaschen wurden auch Autoreifen, Rollerreifen, Felgenzierkappen und weitere Autoteile eingesammelt. Aufgefallen ist, dass in Hauptwindrichtung hinter Firmengelände große Folienreste oder anderes Verpackungsmaterial zu finden war.

Flaschenfunde der Müllsammelaktion 2018

Flaschenfunde

Wie in den vergangenen Jahren konnte entlang der Straße nach Oberkleen wieder eine Unmenge an Wodkaflaschen sichergestellt werden. Bereits nach einer Stunde sammeln war ein ganzer Handwagen voll. Für Hans-Jürgen Kuras, der seit Jahren bei der Müllsammelaktion mitmacht, ein erwartbares Ergebnis, indes: „Früher waren es mehr kleine, heute liegen mehr große Flaschen im Straßengraben“, übrigens immer gehäuft an den Büschen entlang der Straße. Die Flaschen wurden ordnungsgemäß dem Altglascontainer übergeben.

Und wie jedes Jahr finden sich auch diesmal wieder nicht lange nach Reinigung der Landschaft wieder die ersten Wodka-Flaschen zwischen Ebersgöns und Oberkleen. Zwar wechselt die Wodka-Marke, aber nicht das Verhalten der Person, die dort regelmäßig Flaschen entsorgt.

Auch Spaß gab es bei der Müllsammelaktion 2018

Auch der Spaß gab es bei der Müllsammelaktion 2018

Sammelaktion im Bereich der Oberkleener Straße

Sammelaktion im Bereich der Oberkleener Straße

Hans-Jürgen Kuras bei der Müllsammelaktion 2018

Hans-Jürgen Kuras bei der Müllsammelaktion 2018