Jugendfeuerwehr Ebersgöns zum ersten Mal Stadtmeister

Jugendfeuerwehr Ebersgöns ist Stadtmeister 2012Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft schaffte ist es die Jugendfeuerwehr Ebersgöns zum ersten Mal in ihrer 30 jährigen Geschichte, den Stadtmeistertitel zu erringen! Gekrönt wurde dieser Titel auch noch mit dem Gewinn des Wanderpokals des Stadtbrandinspektors.

Der Tag begann für die Jugendlichen bereits um 10:30 Uhr mit ein paar Übungen der FwDV3 und Schlauchstafette, um sich für den anstehenden Wettkampf aufzuwärmen. Um kurz vor 12 Uhr wurde die Reise nach Maibach angetreten. Nach der Anmeldung und der anschließenden Begrüßung durch Stadtjugendwartin Sabrina Penczynski ging es zur ersten Disziplin.

Bei der Schlauchstafette erreichten wir eine sensationelle Zeit von 41 Sekunden und waren damit die schnellsten an diesem Tag. Danach ging es für uns zum Hindernislauf. Hier erreichten wir eine Zeit von 2:08min.

Als nächstes musste der theoretische Teil des Wettkampfes abgelegt werden. Bei dem Fragebogen bekommt jeder Trupp 6-9 Fragen aus dem feuerwehrtechnischen Bereich und muss diesen in 15min beantworten. Zur großen Überraschung der Schiedsrichter war die Jugendfeuerwehr Ebersgöns bereits nach 3min mit allen Bögen fertig und diese waren alle zu 100% korrekt beantwortet. Mit diesem guten Ergebnis stellte sich die Jugendfeuerwehr anschließend der letzten Herausforderung, der FwDV3.

Da die FwDV3 auf einem Sportplatz, welcher etwas außerhalb von Maibach liegt, stattfand, wurde die Strecke mit dem MTW dorthin angetreten. Da vor Ebersgöns nur noch die Jugendfeuerwehr aus Maibach die Übung ablegen musste, konnte auf der anderen Bahn direkt mit dem Abbau angefangen werden.

Nach einer kurzen Wartezeit konnte die letzte Disziplin begonnen werden. Auch bei der letzten Herausforderung des Tages machte der Ebersgönser Feuerwehrnachwuchs einen sehr guten Job und absolvierte eine fehlerfreie Übung.

Nach einer Stärkung in Form von Hamburger und Pommes, hieß es warten auf die Siegerehrung. Um kurz vor 18 Uhr war es dann endlich so weit.

Als erstes waren die Plätze 4-12 an der Reihe. Bevor die ersten drei Plätze bekannt gegeben wurden, war zunächst die Verleihung des Wanderpokals an der Reihe. Dieser wird an die Jugendfeuerwehr verliehen, welche das beste Ergebnis im feuerwehrtechnischen Bereich erreicht hat. Dieser setzt sich aus FwDV3 und Fragebogen zusammen. Als Stadtjugendwartin Sabrina Penczynski bekannt gab, dass Ebersgöns dieses Jahr den begehrten Pokal gewonnen hat, war die Freude entsprechend groß.

Danach wurde es richtig spannend. Die Bekanntgabe der ersten drei Plätze stand an. Auf dem dritten Platz landete dieses Jahr die Jugendfeuerwehr aus Pohl-Göns. Somit blieben noch zwei Jugendfeuerwehren übrig, die Jugendfeuerwehren aus Bodenrod und Ebersgöns.

Und dann kam die größte Überraschung des Tages, die Jugendfeuerwehr Bodenrod landete auf dem zweiten Platz. Somit stand Ebersgöns als Sieger der diesjährigen Stadtmeisterschaften fest! Die Freude war riesengroß, besonders da dies der erste Meistertitel war, den die Jugendfeuerwehr Ebersgöns in ihrer über 30 jährigen Geschichte jemals errungen hat. Nach dem die Siegerfotos geschossen waren, fuhren wir nach Ebersgöns zurück um dort unsere Meisterschaft gebührend zu feiern.

Nach einer Rundfahrt mit Blaulicht und Martinshorn durch Ebersgöns, die einiges an Aufsehen erregt hat, war der Tag für die Jugendlichen um kurz vor 20 Uhr beendet. Sichtlich geschafft aber überglücklich gingen die Jugendlichen und Betreuer nach Hause.