U-11-Team im Floorball startete mit Sieg und Unentschieden in die Turniersaison

U-11-Team von TSV Tollwut Ebersgöns startete mit Sieg und Unentschieden in die Turniersaison 2014/15

Floorball-U 11

Sehr erfolgreich gestartet in die Saison der Floorball-U 11 Hessenliga sind: v. l. Henry Fischer (Coach), Leo Hildebrand, Lars Schinnerling, Yannis Röhrig, Vincent Buchholz und Trainer des Teams Klaus Hübner.

(KH).- Zum ersten U 11 Spieltag der Turnierserie in der Hessenliga Süd-West trafen sich die sechs teilnehmenden Teams in der Sporthalle der Berufsschule beim Gastgeber Floorball Mainz. Für das in diesem Jahr komplett neu erstellte Team, welches, bedingt durch zahlreiche Ausfälle (Terminüberschneidungen), in Minimalbesetzung antreten musste, war es eine erste Standortbestimmung und Abtasten mit den Teams aus Schriesheim, Frankfurt, Erlensee, Taunusstein und Mainz.

Eine große Herausforderung für die vier Jungs des neuen U-11-Teams, das noch nie in dieser Zusammensetzung miteinander gespielt hat. Im 1. Spiel traf man auf das Team von Taunusstein und nach einem munteren Hin und Her war es Yannis Röhrig, der im Getümmel vor dem Tor den Ball ergattern konnte und unmittelbar ins Tor beförderte. Nach dem Ausgleich durch Taunusstein, war es erneut Yannis Röhrig, der auf schnellem Zuspiel von Lars Schinnerling, den Lochball mit einem Powerschuss ins gegnerische Tor einnetzte. Motiviert durch diese unerwartete Führung, ging man in die zweite Halbzeit, die der ersten glich. Taunusstein gelang das 2. Tor und wieder war es Yannis Röhrig, der den Pass von Leo Hildebrand durch einen sehenswerten Drehschuss ins Tor das 3 : 1 erzielte. Den Endstand von 4 : 2 für die Tollwütigen des TSV Ebersgöns erkämpfte Vincent Buchholz mit einem für den Gegner überraschenden Fernschuss.

Im zweiten Spiel stand man gegen letztjährigen Meister in dieser Klasse auf dem Platz und hatte anfangs enormen Respekt. Aber durch immer besseres Zusammenspiel und Zuordnung der Räume, konnte der Spielverlauf ausgeglichen gestaltet werden. Nach dem erzielten Führungstreffer der Schriesheimer war konsequente Abwehrarbeit und schneller Umschalten in den Angriff gefragt. Und genau das hat das TSV-Team in vorbildlicher Weise umgesetzt. Es konnte noch in der 1. Halbzeit der Ausgleich, ja sogar die Führung mit 2 : 1, beides durch Traumschüsse von Yannis Röhrig, erspielt werden. Schriesheim gelang dann doch noch mit dem Pausenpfiff der Ausgleich zum 2 : 2 und man konnte auf die 2. Halbzeit gespannt sein, musste man doch einen Kräfteverschleiß wegen der ständigen Präsenz auf dem Platz befürchten. Beide Teams suchten in einem kampfbetonten, aber stets fairen Spiel, die Entscheidung für sich zu erzwingen. In einer permanenten Angriffsphase der Schriesheimer und einer hervorragenden Abwehrleistung der TSVler, insbesondere Rückraumspieler Lars Schinnerling steigerte sich zusehends, kam dann das Team aus Schriesheim 3 Minuten vor Schluss zum Führungstreffer. Aber die TSVler wären keine Tollwütigen, wenn sie nicht bis zum Schluss kämpfen würden. Yannis Röhrig holte in der letzten Spielminute mit einen schönen Sololauf und einem Kunstschuss noch das Unentschieden für das junge Team des TSV Ebersgöns.

Überglücklich über den Sieg gegen Taunusstein und das Unentschieden gegen Schriesheim konnte das Team, die mitgereisten Eltern, Coach Henry Fischer und der Trainer des Teams Klaus Hübner über den Verlauf des Spieltages vollauf zufrieden sein. Ein großartiges Ergebnis, das sich dieses junge Team innerhalb von ein paar Wochen durch großen Trainingsfleiß hart erarbeitet hat. Der nächste Spieltag findet am 7. Dezember in Frankfurt statt und der 1. Spieltag im neuen Jahr ist am 18. Januar das Heimspiel in der Halle der MPS-Oberer Hüttenberg in Kirch-Pohl-Göns.