Floorball Deutsche Meisterschaft 2013

U 13-Mannschaft des TSV Tollwut Ebersgöns neuer Deutscher Meister

Deutscher Meister Floorball U 13: TSV Tollwut Ebersgöns

v. li. n. re.: Martin Meyer (Co-Trainer), Lian Rau, Adrian Wächtershäuser,
Jurek Densow, Philipp Igwe, Americ Stiller, Michel Densow, Benedikt Igwe,
Alexander Knoop, Derya Akyüz, Felix Meyer (Trainer), Luca Rau (Topscorer)

(PM) Nach 18 gespielten Partien und zwei Tagen steht nun der neue Deutsche Meister U13 im Floorball fest: Mit 3:2 siegte die TSV Tollwut Ebersgöns über den ETV Hamburg im Finale und brachte den durchaus kreativen Pokal der Gastgeber ATS Buntentor Knights mit den Bremer Stadtmusikanten nach Ebersgöns. Außerdem wurde Luca Rau als Tor- schützenkönig (Topscorer) des hochklassigen Floorball-Turniers ausgezeichnet.

Am vergangenen Wochenende spielten in Bremen/Buntentor die acht besten U13 Floorball Jungendmannschaften aus ganz Deutschland um die Deutsche
Kleinfeldmeisterschaft 2013.

In den Vorrunden am Samstag begegneten sich die teilnehmenden Floorball-Teams nach der Begrüßung in zwei Gruppen zu je 4 Teams. Gespielt wurde mit drei Feldspielern und einem Torhüter mit zwei Halbzeiten á 15 Minuten.

In der Gruppe A setzten sich die Red Devils Wernigerode mit drei Siegen durch, mit je einem Sieg, Unentschieden und einer Niederlage folgten der Gastgeber ATS Buntentor und die Red Hocks Kaufering. Platz 4 in Gruppe A belegten die Dümptener Füchse mit drei Niederlagen.

In der Gruppe B konnte sich TSV Tollwut Ebersgöns durchsetzen. Die „Mannschaft mit drei Zwillingspärchen“ konnte mit drei Siegen und einer Tordifferenz von plus 20 Toren ungeschlagen durch die Vorrunde wandern. Es folgten der ETV Hamburg mit zwei Siegen und Dessau mit einem Sieg. Der TV Refrath belegte in Gruppe B Platz 4 ohne einen Punktgewinn.

Relativ ruhig und souverän begannen die tollwütigen Ebersgönser ihre erste Begegnung gegen dem ETV Hamburg und erzielten gleich in der ersten Minute ein für den Gegner unerwartetes Führungstor durch Luca Rau. Doch die Hamburger ließen sich das nicht gefallen und netzten postwendend in der zweiten Minute zum Ausgleich ein. Mit einem genialen Doppelschlag von Americ Stiller präzise vorgelegt verwandelte Michel Densow und legte selbst noch mal vor, die Derya Akyüz sofort nutzte und gingen somit 4:1 in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte ließ die TSV nicht locker und verlängerte mit zwei weiteren Toren mit den beiden Rau Brüdern und Derya Akyüz/Americ Stiller auf 6:1. Der Gegner ließ trotz des großen Rückstands nicht nach, beschleunigte das Spiel und erzielten durch schnelle Torwechsel in der vierten Minute einen Stand von 7:3. Jurek Densow sorgte dann durch eine geniale Vorlage auf Lian Rau zum 8:3. Auch wenn Hamburg noch in den letzten Minuten zwei weitere Toren erzielte, reichte es für sie nicht mehr zum Sieg.

Hochmotiviert gingen die Ebersgönser in ihr zweites Spiel gegen TV Refrath die Unbesiegbaren. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und spielerischen Überlegenheit erzielten die Jungs von Ebersgöns einen Halbzeitstand von 7:0. Auch in der zweiten Halbzeit führte das Team von Felix und Martin Meyer souverän das Spiel. Zudem hielt der Tollwut Keeper mit Hilfe des starken Abwehrspielers Adrian Wächtershäuser sein Kasten bis auf zwei Gegentoren sauber und man beendete diesen Match mit 16:2 für sich. Tore: Lian Rau (6), Luca Rau (3), Jurek Densow (2), Michel Densow (1), Philipp Igwe (1), Benedikt Igwe (1), Derya Akyüz (2)

Nun galt es noch im dritten und letzten Spiel die starken Gegner von PSV 90 Dessau zu schlagen, die jedoch gleich zu Beginn mit 1:0 in Führung gingen. Mit taktischer Feinarbeit und läuferisch überaus engagiert konterte Jurek Densow mit Vorarbeit von Luca Rau. In der achten Spielminute gelang Derya Akyüz und Americ Stiller die Führung. Als es dann galt in der Unterzahl durch eine zwei minütigen Strafzeit für die TSV hinten dicht zu machen und den Spielstand zu halten, gelang es den Ebersgönsern trotz 2 Mann Besetzung mit Derya Akyüz ein weiteres Tor. Kurz vor der Pause setzten die Rau Brüder dem noch eines nach und man beendete erleichtert die Halbzeit mit einem Stand von 4:1. Nach dem Seitenwechsel setzten die Dessauer den TSV unter Druck und verkürzten trotz Bemühungen der Ebersgönser. Keeper Alex Knoop versuchte wieder Ruhe aufzubauen und dies zahlte sich aus und die Tollwütigen konterten erneut mit zwei weiteren Glanztoren von Lian Rau und Michel Densow. Auch die Dessauer bauten wieder auf und verkürzten erneut schnell und gefährlich mit zwei Gegentoren. Aber Luca Rau machte letztendlich alles klar und beendete das Spiel mit 7:4.

Am Sonntag fanden die Final- und Platzierungspiele statt. In dem ersten Halbfinalspiel trafen die Red Devils Wernigerode auf den ETV Hamburg, 2. aus der Gruppe B. Ihnen gelang es durch ihre typisch starke Defensive die bisher ungeschlagenen Devils aus der Gruppe A mit 3:4 zu besiegen und in das Finale einzuziehen. Im zweiten Halbfinale begegnete die TSV Tollwut Ebersgöns, 1. aus der Gruppe B, dem Gastgeber Buntentor, 2. aus der Gruppe A. Zu Beginn taten sich die Ebersgönser Jungs, die am Vortag mit souveränem Spielaufbau, präzisen Pässen und einer hervorragenden Abwehr glänzten sehr schwer und es gelang ihnen erst zum Ende der ersten Hälfte mit den Zwillingen Jurek und Michel Densow einen Spielstand von 2:0 zu erzielen. In der zweiten Hälfte machten sie dann aber kurzen Prozess mit dem Gastgeber und zeigten Offensivstärke mit den Zwillingen Lian und Luca Rau. Im Schlussabschnitt legte dann Derya Akyüz mit einer hervorragenden Vorlage von Adrian Wächtershäuser den Endstand mit 5:1 fest. Somit standen die Finalisten ETV Hamburg gegen TSV Tollwut Ebersgöns fest.

Im Finalspiel TSV Tollwut Ebersgöns gegen ETV Hamburg, das zugleich für sie eine Revanche war, aufgrund der Niederlage vom Vortag, kontrollierten die Hamburger den Ball. Erst in der 7. Minute löste sich die Anspannung erstmals bei den Ebersgönsern, als Lian Rau mit 1:0 die Führung brachte. Das änderte sich bis zur Pause nicht. Die zweite Hälfte startete der TSV mit einem Mann weniger auf dem Feld, da Derya Akyüz zum Ende der ersten Halbzeit sich eine zwei Minuten Strafe durch Stockschlag einhandelte. Dies nutzten die Hamburger berechtigt aus und glichen in der ersten Minute aus. Americ Stiller war es dann zu verdanken eine erneute Führung zu erlangen. Mit Unterstützung ihres Fanblocks kämpften die Hamburger und erzielten erneut trotz überragender Leistung des Goalie Alexander Knoop den Ausgleichstreffer und es stand 2:2. Nun lagen die Nerven bei Fans und Spielern blank, denn es wollte kein weiteres Tor mehr fallen, obwohl beide Gegner kämpften. Denn keiner der beiden Mannschaften wollte eine Verlängerung mit Sudden Death spielen oder gar Penalty Schießen. Aber dann in der vorletzten Minute konnte Derya Akyüz, das in seiner Strafminute kassierten Tor, wieder wett machen und erzielte durch
einen direkten Pass von Michel Densow einen gnadenlosen Schuss in die linke obere Ecke. In dieser blieb der Ball im Hamburger Gehäuse feststecken und markierte den so wichtigen Treffer. Die Hamburger gaben nicht auf, der Trainer holte seinen Goalie vom Feld und schickte einen weiteren Feldspieler, doch auch die Überzahl nutzte nichts mehr. Die Ebersgönser gaben den Ball nicht mehr frei bis das Publikum laut die letzten 10 Sekunden runter zählte und der Schlusspfiff mit tosendem Jubel der Fans die Halle erfüllte. TSV Tollwut Ebersgöns war Matchwinner und neuer Deutscher Meister 2013!

Bereits die Spielergebnisse der Gruppenspiele am Samstag zeigten, hier spielen die acht besten deutschen Teams auf einem sehr hohen Leistungsniveau und auf Augenhöhe und konnten die mit angereisten Familienangehörigen und Fans mit spannenden, vielen knappen und leidenschaftlich geführten Floorball-Begegnungen begeistern.

Neben den Teamehrungen wurden auch der Topscorer des Floorball-Turniers (Luca Rau, TSV Tollwut Ebersgöns), Best Player (Tim Osterkamp, Dümptener Füchse) und Best Goalie (Kay Ecklebe, Red Devils Wernigerode) mit dem wertvollen Pokal der Bremer Stadtmusikanten ausgezeichnet.