Ferienausklang im Jugendraum der TSV-Turnhalle

Der Jugendvorstand des TSV Ebersgöns hatte am letzten Freitag vor Schulbeginn die über 12-jährigen Mädchen und Jungen des Dorfes zu einem Spieleabend in den Jugendraum der TSV-Turnhalle eingeladen.

Eine Musik- und Lichtanlage, ein Tischfußballspiel, 2 Dartscheiben und eine umfangreiche Spielesammlung ließen niemals Langeweile aufkommen und so verging die Zeit wie im Fluge. Getränke waren vorhanden; bei der Abgabe galt das Jugendschutzgesetz.

Zwischendurch diskutierten die Jugendlichen mit dem Jugendvorsitzenden Lukas Hampl und dem Vorsitzenden Klaus Hübner über weitere Öffnungszeiten des öffentlichen Jugendraums und die Organisation des Theken- und Kassendienstes sowie der notwendigen Aufsicht durch volljährige Vorstandsmitglieder oder Elternteile. Ja sogar die Turnhalle könnte für Sportaktivitäten der Jugendlichen genutzt werden und in der Küche wäre die Zubereitung von Speisen, z. B. Pizza, möglich. Auch mögliche Events wie Dart- und Tischkickerturnier bis hin zu einer Sport-Fun-Night mit evtl. Übernachtung wurden vorgeschlagen. Die Altersbeschränkung auf 12 Jahre sollte bleiben, wobei Ausnahmen (z. B. Geschwisterkinder, ziemliche beste Freundin) per Absprache mit den Eltern möglich sind. Der Vorschlag, auch Klassenkameradinnen und Klassenkameraden oder Freundinnen und Freunde aus den Nachbardörfern oder den Schulklassen einzuladen, wurde einstimmig angenommen. Eine WhatsApp-Gruppe wurde gebildet, in der Termine für weitere Treffen und Aktionen besprochen werden können. Alle Aktionen finden natürlich in enger Zusammenarbeit mit den Eltern statt, ein ständiger Informationsaustausch ist gewährleistet.

Der Jugendraum, der über einen Seiteneingang der TSV-Turnhalle erreichbar ist, kann auch für Geburtstags- und andere Feiern für Kinder und Jugendliche angemietet werden, denen dann die gesamten Einrichtungsgegenstände zur Verfügung stehen. Infos bei Klaus Hübner, Tel. 0171 4850005 oder per E-Mail: klaus@bjckm.de.

[Text und Bild K. Hübner]