Erfolgreicher Stadtteiltag von Ebersgöns im Lahntorpark

Am Freitag, dem 8. Juni 2007 war Ebersgöns Veranstalter des Stadteiltages auf dem Hessentag in Butzbach. Mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm präsentierte sich der kleine Ort auf der großen Bühne im Lahntorpark.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsteher Andreas Wilhelm sorgte der Kindergarten Ebersgöns mit seinem farbenfrohen Auftritt für Spaß bei Jung und Alt. Danach gab Werner Reusch mit seiner „Statistik zum Schmunzeln“ eine erste Kostprobe seiner Beiträge im Dialekt.

Im Programm folgte der Mundartsänger Friedhelm Siering aus Ebersgöns mit zwei Mitgliedern der ehemaligen „Noochteule“. Er traf mit seinen Liedbeiträgen voll den Geschmack des Publikums. Im Laufe des Programms hatte er noch einen weiteren Auftritte gemeinsam mit dem Ebersgönser Volkmar Jung. Beide sorgten mit ihren Gitarren für beste Unterhaltung und gute Stimmung. Schließlich folgte passend zu seinem dritten Auftritt der Ebersgönser Dreigesang. Hier wurde Friedhelm Siering von den beiden Sängerinnen Elli Hedrich und Ellen Schmider-Hübner begleitet.

Mit dabei war natürlich auch die Laienspielschar Ebersgöns, die dieses Jahr ihr 60jähriges Bühnenjubiläum feiert. Mit insgesamt drei Sketchen unterhielten sie gekonnt das Publikum. In „Schäbig contra Schäbig“ spielten Edgar Tögl als Richter und Bernd Schindel als Angeklagter Schäbig. Die Jugendgruppe der Laienspielschar entführte die Besucher in die Schulzeit mit dem Sketch „Fritz und Franz in der Schule“, gespielt von Pascal Rühl, Christoph Arnold und Bianca Wedemann. Im Stück „Die Gluck“ begeisterten schließlich Glorietta Vogel und Bernd Schindel. Die Auftritte der Laienspielschar wurden jeweils mit großem Applaus belohnt. Unterstützt wurden die Darsteller von Corinna Wedemann als Souffleuse.

Werner Reusch, der dialektische Tausendsassa faszinierte die Zuschauer mit seinen Mundartbeiträgen. So wusste er interessante Details und Wissenswertes aus vergangener Zeit zum Umfeld Lahntorpark zu berichten Abgerundet wurde dieser Vortrag unter dem Motto: „Wai die Ewerschgieser noch eans Buotschbacher Kinno gelaafe seu“ mit einer Ausstellung von alten Aufnahmen des Lahntorparks und den original Kinoplakaten der sechziger Jahre. Gespannt und neugierig verfolgten die Zuschauer auch seine anderen Beiträge über die „Ewerschgieser Hausnoome“, seine Gedichte und Redensarten oder seinen mundartlichen Vokabeltest mit einigen Besuchern des Lahntorparks.

Mit schwungvollen Rhythmen und eingängigen Melodien begeisterte der ganz in schwarz gekleidete Gospelchor Kirch-/Pohl-Göns unter Leitung von Gabi Klös.

Beeindruckt waren die Zuschauer auch von dem Auftritt zweier junger Nachwuchssängerinnen. Gebannt verfolgte das Publikum den Gesang von Franziska Wilhelm zu „Breakaway“ von Kelly Clarkson und dem A-capella-Stück „Das Beste“ von Silbermond, vorgetragen von Noemi Tubbs. Der Mut der beiden Sängerinnen für diesen gelungenen Auftritt wurde mit einem riesen Applaus belohnt. Gemeinsam sangen sie als Zugabe noch mal „Breakaway“.

Ebenfalls nicht um eine Zugabe herum kam der Chor der Weidigschule unter Leitung von Johannes Niedecken. Unterstützt mit Keyboard, Schlagzeug und Querflöte präsentierte der Chor mit über 40 Schülerinnen und Schülern einige Lieder aus seinem umfangreichen Repertoire.

Nicht fehlen durften bei dem Ebersgönser Hessentag natürlich die „Ewerschgieser Hoingkmänner“. Statt dem geplanten Tanz aber ließen sie Hoingkbrote verteilen. Die Männer unter Leitung von Carola Schmidt hatten bereits kurzfristig Ausfälle zu verkraften gehabt, hatten neue Hoingkmänner zwischendurch angelernt und die Wochen vor dem Hessentag fleißig für ihren Auftritt geübt und mussten dann doch verletzungsbedingt den Tanz absagen. Das aber hielt Werner Reusch nicht davon ab, in seiner unnachahmlichen Art mit Carola Schmidt und dem Hoingkmann Norbert Zörb darüber zu diskutieren, „Wai die Ewerschgieser noch Hoingk gekocht hu“.

Im Anschluß an das Bühnenprogramm spielte Abends zunächst die Gruppe Seven Minds als Vorgruppe, bevor die Gruppe Summerfield mit Hits der 70er bis heute dem Publikum einheizte. Ein weiteres Highlight an diesem Abend war der Auftritt des DSDS Stars Vanessa Jean Dedmon. Die Wetzlarer Sängerin war bekannt geworden durch die letzt jährige dritte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Nach diesem Intermezzo sorgte Summerfield bis weit nach Mitternacht in dem sehr gut besuchten Lahntorpark für ausgelassene Partystimmung.

Neben dem Bühnenprogramm bot der Kindergarten Ebersgöns an diesem Tag selbst gefertigte Bastelsachen an. Über die Möglichkeiten des Amateurfunks konnte man sich an einem Stand des Deutschen Amateur und Radio Clubs informieren und der Heimatmaler Wolfgang Ludwig präsentierte einige seiner Bilder.

Der Ebersgönser Stadtteiltag auf dem Hessentag 2007, ausgerichtet von der Ebersgönser Vereinsgemeinschaft, des Kindergartens Ebersgöns und dem Ortsbeirat war für den kleinen Stadtteil ein großer Erfolg und konnte so nur durchgeführt werden, weil viele Menschen im Ort mitgeholfen und zum Gelingen beigetragen haben. Das Motto auf den Helfershirts der Stadt Butzbach „Wir machen Hessentag“ war auch am Ebersgönser Stadtteiltag greifbar und erlebbar. Überwältig von dem riesigen Ansturm im Lahntorpark haben die Helfer an diesem Tag großartiges geleistet. Gerade den Helfern an den Ständen ist hierfür herzlich zu danken.

Dank gebührt auch der Feuerwehr Ebersgöns, die zusammen mit der Firma Bernhard einen Dorfshuttledienst übernommen hatte, dem Gemischten Chor für die Unterstützung an der Kuchentheke, dem Kindergarten Ebersgöns und natürlich allen Kuchenbäckerinnen in Ebersgöns. Ebenso allen Mitwirkenden vor, auf, hinter und neben der Bühne und den Bühnentechnikern.

Ebenso gilt der Dank und ein großes Lob dem Stadtteilbeauftragten Rainer Hachenburger und seinem Team, das maßgeblich dafür verantwortlich war, dass der Platz der Stadtteile in dieser Form so zur Verfügung stand sowie den städtischen Mitarbeitern, die an den einzelnen Tagen immer zur Stelle waren.