Der Breitbandausbau nimmt Fahrt auf

Breitbandausbau: geplante Strecke für eine Leerrohrverlegung

Breitbandausbau: geplante Strecke für eine Leerrohrverlegung

Im Zuge des Breitbandausbaues der Deutschen Telekom AG ist geplant, zwischen April und Juni Tiefbauarbeiten für die Leerrohrverlegung in Ebersgöns auszuführen. Betroffen sind die Straßen: Zum Weißen Stein, Oberkleener Straße und Am Wingert. Die Arbeiten sollen im Gehwegbereich der og. Straßen erfolgen, wie der Skizze entnommen werden kann.

Der Breitbandausbau wird von der Deutschen Telekom AG vorgenommen, nachdem sich die eigens für diesen Zweck gegründete BIGO zurückgezogen hatte. Die DeutscheTelekom AG hatte in Verhandlungen zugesichert, einen flächendeckenden Breitbandausbau zu gewährleisten. Das jetzt bereits mit den Arbeiten in Ebersgöns begonnen wird, läßt hoffen, dass auch Ebersgöns in naher Zukunft an den Datenhighway angeschlossen sein wird. Welche Geschwindigkeit im Ergebnis dann eines Tages tatsächlich in den einzelnen Häusern ankommen wird, ist noch offen. Dies wird auch davon abhängen, wo Verteilstationen errichtet werden und wie weit der einzelne Hausanschluss davon entfernt sein wird.

Hinweis: Auch wenn dieser Beitrag am 1. April veröffentlicht worden ist, handelt es sich nicht um einen Aprilscherz. Ein Ausbau durch die Telekom AG soll tatsächlich in den kommenden drei Monaten erfolgen.