Ebersgönser Backhausverein gegründet!

Ebersgöns hat einen neuen Verein

Backhausbrot

Blick in einen der beiden Öfen mit dem fast fertigen Bauernbrot

In einer gut besuchten Versammlung trafen sich am Dienstag, dem 23.10.2012 im Schulungsraum der Alten Schule 30 Personen, die den Ebersgönser Backhausverein gründeten.

Ortsvorsteher Andreas Wilhelm begrüßte zunächst die Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt dabei Herrn Wolfgang Bender, der als Geschäftsführer des Eigenbetriebs Gebäudewirtschaft zuständig für die städtischen Immobilien und damit auch für das Backhaus in Ebersgöns ist und der Gründungsversammlung als Gast beiwohnte. Ferner begrüßte er Herrn 1. Stadtrat Manfred Schütz als Vertreter des Magistrats der Stadt Butzbach.

Danach ging er kurz auf die Initiativveranstaltung am 4. Oktober 2012 ein, in der die Anwesenden sich für die Gründung eines Backhausvereins ausgesprochen hatten.

Im Anschluss an diese Einführung erläuterte Herr Bender den aus Sicht der Stadt Butzbach festgestellten Sanierungsbedarf am Backhaus. 1. Stadtrat Manfred Schütz wies darauf hin, dass die Stadt sich in der Pflicht sehe, eine Sanierung des Backhauses vorzunehmen, bevor ein Verein das Gebäude übernehme. Eine Übernahme im jetzigen Zustand sei einem Verein alleine aus finanziellen Gründen nicht zumutbar. Herr Bender ergänzte, dass eine Sanierung und Unterstützung bzw. Zusammenarbeit der Stadt mit einem Verein auf unterschiedliche Weise erfolgen könne. Er begrüße es deshalb, wenn ein Verein gegründet würde und damit für weitere Gespräche ein Ansprechpartner zur Entwicklung von Lösungen vorhanden sei.

Der Ortsvorsteher berichtet, dass er vorbereitend für die Gründungsversammlung einen Satzungsentwurf vorbereitet , zur Diskussion gestellt und vorab dem Finanzamt und dem Amtsgericht zur Prüfung vorgelegt habe. Von beiden amtlichen Stellen sei bestätigt worden, dass der Satzungsentwurf den gesetzlichen Vorgaben entspreche und die Voraussetzungen zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit sowie die Eintragungsfähigkeit in das Vereinsregister gegeben sind.

Auf Basis dieses Entwurfs wurde unter der Versammlungsleitung des Ortsvorstehers die Vereinssatzung nach Einarbeitung einzelner Änderungsanträge beschlossen und der Verein gegründet. Die Vereinsgründung wurde von 30 Personen vollzogen.

Festgelegter Vereinszweck nach der Satzung ist die Pflege und Förderung des kulturellen und gemeinschaftlichen Zusammenlebens im Stadtteil Ebersgöns sowie die Durchführung und Unterstützung von Maßnahmen zum Erhalt historischer Objekte in Ebersgöns, insbesondere des historischen Ebersgönser Backhauses.

Nach Beschluss über die Satzung und die Vereinsgründung wurde der Vorstand gewählt. die Mitgliederversammlung wählte jeweils ohne Gegenstimme:

  • Jochen Wilhelm als Vorsitzenden,
  • Stephan Gallus als Stellvertreter,
  • Martina Nagel als Kassiererin und
  • Annette Windus als Schriftführerin.

Zusätzlich wurden als weitere Mitglieder in den Vorstand gewählt:

  • Bernd Schindel und
  • Uli Schauenberg

Als Kassenprüfer des neu gegründeten Vereins wurden Elke Plitsch und Peter Oettinger gewählt.

Nach der Festlegung eines Mitgliedsbeitrags (Jahresbeitrag 12 EUR für Personen über 18 Jahren) wurde die Versammlung gegen 22:10 Uhr geschlossen.

Die nächsten Schritte werden jetzt sein, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt und anschließend die Eintragung in das Vereinsregister zu beantragen.