Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Freiburg

Die Teilnehmer des Ausflugs der JFW Ebersgöns 2013

Die Teilnehmer des Ausflugs der JFW Ebersgöns 2013

Der Ausflug der Jugendfeuerwehr führte sechs Jugendliche und zehn Betreuer dieses Jahr nach Freiburg im Breisgau.

Los ging es am Mittwoch, dem 24. Juli, wo man sich morgens zur gemeinsamen Abfahrt traf. Nach einer rund dreistündigen Fahrt erreichten die Teilnehmer das erste Ausflugsziel: die Downinsland-Rollerstrecke Schauinsland. Nach einigen Anweisungen, durften die Teilnehmenden mit einem Roller, der wie ein Fahrrad ohne Sitz war, die über 8 km lange und 750 Höhenmeter erstreckende Bahn runterrollern. Als nach etwa einer halben Stunde jeder, unverletzt am Fuß der Strecke ankam, wurde die Weiterfahrt zur Jugendherberge angetreten.

Am nächsten Tag stand der Besuch des Europa Parks in Rust an. Dort teilte man sich in kleinere Gruppen auf, die selbständig Wasser- und Achterbahnen fahren konnten. Nachdem die Fahrgeschäfte zum wiederholten male benutzt wurden, ging es um 17 Uhr zurück in die Jugendherberge. Zum Ausklang des warmen und anstrengenden Tages, ging es in ein nahegelegenes Schwimmbad.

Am Freitag wurde das Schwarzwald Galaxy Schwimmbad besucht, wo die Jugendlichen sich im Rutschenparadies vier Stunden vergnügen konnten. Die Betreuer durften zusätzlich in eine Palmenoase um dort die Ruhe genießen. Nachdem das Schwimmbad nachmittags verlassen wurde, entschied man sich für das Aufsuchen eines Bowling-Centers, um dort den letzten Abend zu verbringen.

Am Samstag, dem 27.07. wurden noch die letzten Sachen in den Koffern und Taschen verstaut, um nach dem Frühstück die Heimreise anzutreten.
Zwischendurch wurde ein Stopp bei einem Naturerlebnispark eingelegt, wo man auf einem kurzen Baumkronenpfad laufen, in einem kleinen Kletterpark klettern und zuletzt noch einen Barfußpfad laufen konnte. Wer dann den Weg, den man zuvor hoch hetzte, nicht wieder runter laufen wollte, rutschte mit der ca. 200m langen Riesenrutsche. Danach wurde schließlich der Weg Richtung Heimat angetreten. In Ebersgöns angekommen, stand noch das obligatorische Auto waschen an. Erst nachdem diese Aufgabe erfüllt war, war auch der erlebnis- und abwechslungsreiche Ausflug beendet und die Teilnehmer gingen nach Hause.