20-KV-Kabel vom Flugplatz Waldhaus/Forsthaus nach Ebersgöns

Auf Nachfrage hat die ovag Netz AG mitgeteilt, dass Anfang September 2015 der Stadtteil Ebersgöns mit einem zusätzlichen 20-KV-Kabel an das Mittelspannungsnetz der Butzbacher Netzbetrieb GmbH & Co. KG (BNG) angebunden werden solle.

Nach Mitteilung der ovag Netz AG werde die Versorgung des Stadtteils Ebersgöns mit elektrischer Energie zurzeit ausschließlich über eine Mittelspannungsverbindung zum Netz der EnergieNetz Mitte GmbH (ehemals EON Mitte) gewährleistet.

Im Rahmen der technischen Betriebsführung für die BNG plane die ovag Netz AG eine Mittelspannungskabelverbindung zwischen der Station Forsthaus Butzbach und der Station Tuchbleiche in Ebersgöns, um sowohl die Versorgungssicherheit des Stadtteils zu erhöhen, als auch das elektrische Netz in Ebersgöns in das Netz der BNG zu integrieren. Die geplante Kabeltrasse verlaufe ausschließlich über Flurstücke (meist Wegeparzellen) der Stadt Butzbach.

In ihrer Mitteilung weist die ovag Netz AG darauf hin, dass die Nutzung der betroffenen Wege für den Zeitraum der Arbeiten durch den Einsatz eines Kabelpfluges und den Transport der Kabeltrommeln und von Sand zeitweise eingeschränkt sein werde. Als Zeitraum für die Durchführung der Arbeiten seien vier Wochen eingeplant. Dies sei aber letztlich auch vom Wetter abhängig. Beanspruchte Flächen würden wieder in deren Ursprungszustand zurück versetzt.