Lorenbergung

Bilder der Lorenbergung am 15.10.2011

[album id=5 template=extend]

In einer gemeinsamen Aktion mit der Fa. Kranburgard aus Griedel, den Stahlexperten der Bauschlosserei Höchst und der Dewald Bauelemente und Metallbau GmbH & Co. KG, den Ewerschgieser Hoingkmännern, der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns, vielen Zaungästen und natürlich den Tauchern: Ginger, Robert, Karl und Andreas wurden am Samstag, dem 15.10.2011 bei strahlendem Sonnenschein alte Lorenteile aus dem See am alten Kalkwerk beim Heinrichberg in Ebersgöns geborgen.

Insgesamt wurden zwei Mulden und drei Fahrgestelle geborgen. Vorgesehen ist, diese Teile wieder zu ein oder zwei Loren zusammenzusetzen und Sie dann in Ebersgöns an geeigneter Stelle als historisches Element aufzustellen. Erst mal muß das Bergungsgut aber gut gesäubert werden. Dann ist zu entscheiden, ob und wie eine Oberflächenbehandlung durchzuführen ist. Ist dieser Schritt abgeschlossen, muß ein geeigneter Platz gefunden und herrgerichtet werden. Insgesamt steht also noch viel Arbeit bevor. Mithilfe und Unterstützung hierbei ist natürlich gerne gesehen und auch erforderlich, um die begonnene Aktion erfolgreich weiter führen zu können.

Die Bilder der Lorenbergungsaktion stehen hier zur Verfügung oder können in sechs Alben auf der Ewerschgieser Facebookseite angeschaut werden: https://www.facebook.com/ewerschgies (Die Seite ist öffentlich, eine Mitgliedschaft in Facebook für das Betrachten also nicht erforderlich). Um die Alben zu sehen, „Fotos“ anklicken.