Zum Weißen Stein mit weißem Stein

Weißer Stein OrtseingangAus der ehemaligen Hauptstraße wurde im Rahmen der Umbennung doppelter Straßennamen im Butzbacher Stadtgebiet die Straße Zum Weißen Stein. Namensgeber war ein an der Grenze zum „Lehnchen“ stehender hockerhoher, heller Kalkstein, der im oberen Drittel eine Bohrung aufweist. Dieser Stein liegt recht versteckt im Wald.
Jetzt schmückt auch die Ortseinfahrt ein weißer Stein. Es handelt sich um einen Stein, der auf einem Acker zum Vorschein kam und jetzt auf Initiative von Klaus Müller am Ortseingang aufgestellt wurde. Der Findling hat zwar Ähnlichkeiten mit dem weißen Stein im Lehnchen, dass es sich aber nicht um den echten weißen Stein handelt ist leicht an der fehlenden Bohrung zu erkennen.

Weißer Stein OrtseingangWeißer Stein Ortseingang