Vom Militärflugplatz Kirch-Göns zum Magna Park

Aufklärungsflugzeug

Aufklärungsflugzeug (Bild: Werner Reusch)

Vom Militärflugplatz Kirch-Göns zum Magna Park

Erinnerungen an die Zeit von 1935 bis 1945

Am 03.10.2017 lädt die Stadt Butzbach um 14.00 Uhr zu einer besonderen Führung mit dem Heimatforscher Werner Reusch ein, der die Geschichte des ehemaligen Flugplatzes von Kirch-Göns vorstellen wird.

Treffpunkt: 14 Uhr bei der ehemaligen Kirche der Ayers Kaserne/Niederkleener Straße.

Am 31.12.1935 wurde mit den Vermessungsarbeiten für den Bau des Flugplatzes Kirch-Göns begonnen. Heute erinnert nichts mehr an die Soldaten der Fernaufklärerstaffel 4.(F)11 in Kirch-Göns, die von diesem sogenannten E-Hafen (Einsatzhafen) aus Aufklärungsflüge über Frankreich durchgeführt haben.

Der Flugplatz wurde am 24.12.1944 von amerikanischen Flugzeugen bombardiert. Auf der Militärbrache ist dann 1952/53 die Ayers Kaserne gebaut worden. Doch die GIs haben nach 44 Jahren 1997 Kirch-Göns verlassen. In den letzten 82 Jahren hat sich sehr viel auf der einstigen „Ochenharb“ geändert und mittlerweile ist ein großer Industriepark entstanden.

Werner Reusch wird bei seiner Führung noch einmal ausführlich auf den Bau und die Nutzung des Flugplatzes in Kirch-Göns eingehen. Er zeigt vor Ort, wo einst die Wache war, Soldaten Unterkünfte, die „tausendjährige Eiche“, und Bunkeranlagen. Die einstigen Standplätze der Do 17 P Aufklärungsflugzeuge werden gezeigt und ausführlich die Sprengung von fünf Bunkern im März 1945 beschrieben, aus denen zuvor noch schnell über 50 Tonnen Lebensmittel an die Bevölkerung verteilt worden sind. Reste der Bunker sind noch heute vorhanden.

Tickets erhalten Sie vor der Führung bei Werner Reusch oder in Butzbach, Marktplatz 2 in der Tourist-Information, Telefon 06033/ 995 310. Veranstalter: Stadt Butzbach. Die Führung kostet 4€.