Schnelles Internet in Ebersgöns – Alternativen durch LTE und Funk-DSL

Möglichkeiten und Alternativen zum DSL der Telekom

Wenn von Internet die Rede ist, geht es meist um schnelles Internet. Die Zeiten als man sich noch mit lauten Tongeräuschen mittels Modem über die bewährte analoge Telefonleitung einwählte und WWW noch für Welt-Weites-Warten stand sind heute glücklicherweise vorbei. Fast überall gibt es heute schnelles Internet. Doch schnelles Internet ist relativ. Alleine eine Anschlußmöglichkeit per DSL gilt schon als schnelles Internet, auch wenn nur ein Bruchteil der beworbenen bis zu Geschwindigkeiten von DSL 1000, DSL 6000 oder gar DSL 16000 bei den Endkunden letztlich aus der Leitung tröpfeln.

Zwar verfügt in der Regel jeder Haushalt über einen Telefonanschluß, aber leider ist es nicht so, dass jeder Haushalt auch damit eine schnelle Verbindung in das internet hat. So kann es sein, dass der Nachbar zur Linken sich über eine flotte DSL-Verbindung freut, während auf der anderen Seite die Bits und Bytes wohl Berührungsängste haben und sich gar nicht recht durch die Leitung trauen. Oftmals ist es einfach Glück, ob der eigene Anschluß am richtigen Verteile-Knoten hängt. Gleichzeitig darf die Entfernung eben zu diesem Knoten nicht zu weit sein.

So gibt es auch in Ebersgöns völlig unterschiedliche Situationen. Während es Straßenbereiche gibt, die eine ausreichende Geschwindigkeit für ihre Internetverbindung über den Telefonanschluß nutzen können, gibt es andere, denen bisher nur DSL-Light zur Verfügung stand.

Schon fast etwas neidisch mag man in Richtung Oberkleen und Cleeberg schauen, wo jetzt ein neues Glasfaserkabel verlegt wird. Doch auch in Ebersgöns gibt es Alternativen:

Neben der grundsätzlichen Verfügbarkeit von DSL über das Telefonkabel der Telekom AG bietet seit einiger Zeit Vodafone auch für Ebersgöns die Nutzung von schnellem Internet an. Genutzt wird hierfür das Mobilfunknetz mit dem neuen Übertragungsstandard LTE.

Neben dieser Möglichkeit gibt es zwei Anbieter, die DSL per Funkverbindung für Ebersgöns anbieten. Ein Anbieter aus Kirch-Göns: www.Tschentscher-Service.de sowie ein Anbieter aus Bad Homburg: www.richtfunk-hg.de

Einzelheiten zur Übertragungsmöglichkeiten und Voraussetzungen können den Seiten der jeweiligen Anbieter entnommen werden. Jede Variante hat seine Vorteile, aber auch ggf. Einschränkungen, die jeder für sich selbst klären muss. Egal für welche Alternative man sich aber letztlich entschließt, man ist auf jeden Fall gut beraten, zunächst von den Testmöglichkeiten der Anbieter Gebrauch zu machen. Diese Testmöglichkeiten bestehen grundsätzlich und helfen nicht nur zu prüfen, ob überhaupt die gewünschte Verbindung in der erwarteten Geschwindigkeit zur Verfügung steht, sondern auch, wie die gewählte Variante ggf. im heimischen Netzwerk eingebunden werden kann.