Dies und das aus Ewerschgies

Rhein-Main-Link

Schon mal was von Rhein-Main-Link gehört, oder Präferenzraum? 🤔

Unter Rhein-Main-Link ist eine Erdkabeltrasse zu verstehen, die Gleichstrom vom Norden in den Süden transportieren soll. 🔌 Derzeit durchläuft Rhein-Main-Link ein Genehmigungsverfahren nach dem Netzausbaubeschleunigungsgesetz. Infos zum Planungsstand hier (Klick mich).

Was hat das mit Ebersgöns zu tun? Vielleicht nichts, vielleicht aber auch ganz viel. Denn die Bundesnetzagentur hat einen ca. 5 km -10 km breiten Präferenzraum ermittelt und diesen im Rahmen des Entwurfs des Umweltberichts zum Netzentwicklungsplan (NEP) veröffentlicht. Den Planungsstand mit einer groben Übersicht des Präferenzraums findet sich hier (Klick mich).

Schaut man sich den Präferenzraum genauer an, so stellt man fest, dass ein Teil des Wetteraukreises einbezogen ist. Und mitten in der Trasse für den Präferenzraum liegt? Richtig: Ebersgöns.

Eine interaktive Kartenanwendung kann hier aufgerufen werden (Klick mich).

Jedenfalls Grund genug, sich mal mit dem Vorhaben zu befassen. Nicht dass man irgendwann überrascht ist, wenn Bagger die Gemarkung umgraben 😉

Bis zum 29. Januar 2024 besteht übrigens die Möglichkeit, im Rahmen der Konsultation Stellungnahmen zum Präferenzraum einzureichen. Der nach der Konsultationsphase final festgelegte Präferenzraum ist die Grundlage für das sich anschließende Planfeststellungsverfahren.


Der TSV Ebersgöns lädt ein zur Teilnahme an der HTV-Gala. Weitere Infos in der Downloaddatei:


Dumm gelaufen: Turm auf dem Heinrichsberg wurde eineinhalb Stunden zu früh gesprengt 

[22.11.2023] Da liegt er nun, der Turm. Früher als angekündigt und damit ohne Chance, der Sprengung live beizuwohnen. Laut Baustellenleiter habe der RP bereits um halb eins die Sprengung freigegeben.
Gesprengter Turm auf dem KVG-GeländeViele Bürger hatten sich erst um kurz vor 14 Uhr zum eigentlich angekündigten Sprengtermin auf gemacht und ihnen blieb nichts, als entäuscht festzustellen, dass das einstige Ebersgönser Wahrzeichen schon nicht mehr ist und selbst ein Großteil der Steine bereits abtransportiert worden ist.
Schade, dass hier einer Behörde offenbar das Feingefühl gefehlt hat und sie mit ihrer Entscheidung für eine frühere Sprengung die Bürger um ein aus Sicht des Dorfes besonderes Ereignis gebracht hat. 🥲

Schornstein auf dem KVG-GeländeBesteht eine Gesundheitsgefährdung durch die Sprengung des KVG-Turms?

[21.11.2023] Mittlerweile steht nur noch der Turm auf dem KVG-Gelände. Aber nicht mehr lange….

In den letzten Tagen sind wegen der bevorstehenden Sprengung noch Diskussionen im Ort entstanden, inwieweit bei der Sprengung Schadstoffe (Dioxine und Furane) freigesetzt werden könnten. Schließlich war hier eine Kabelverwertungsgesellschaft aktiv und die Stoffe, die sich während des Betriebes der Anlage ggf. im Schornstein angesammelt haben, könnten durch die Sprengung freigesetzt werden und durchaus dann auch eine Gesundheitsgefährdung darstellen.

Glücklicherweise hat sich jemand aus dem Ort, der auch beruflich mit der Materie zu tun hat und somit eine entsprechende Sachkunde mitbringt, durch die verschiedenen Behördenebenen gekämpft und letztlich den zuständigen Projektleiter des Projektes „Sanierung Gelände der ehemaligen Kabelverwertungsgesellschaft Ebersgöns am Heinrichsberg“ erreicht. Dieser konnte ihm in einem ausführlichen Gespräch glaubhaft versichern, das im Vorfeld repräsentative Proben aus dem Schornstein auf Dioxine und Furane entnommen und in einem Speziallabor untersucht worden seien.

KVG-Gelände

Probenahmen habe es im Bereich Kessel (also direkter Verbrennungsort) und an verschiedenen Stellen im Schornstein gegeben. Und tatsächlich habe es im Kesselraum (dort seien auch die höchsten Temperaturen gewesen, bei denen im Verbrennungsprozess mit den Kabelummantelungen die Dioxine und Furane entstehen können) so hohe Konzentrationen gegeben, das die betroffenen Kesselwandbereiche zur fachgerechten Entsorgung separat vorher abgerissen und abtransportiert worden seien. Im Schornstein selbst seien keine Schadstoffe dieser Art registriert worden.

Erst nach Vorlage dieses Ergebnisses sei die Sprengung überhaupt genehmigt worden.

Auch wenn es irgendwie schade ist, dass dieses Ebersgönser Wahrzeichen dem Erdboden gleich gemacht wird, so besteht wohl keine Sorge, dass die Sprengung eine gesundheitliche Gefährdung darstellt – voraussgesetzt natürlich, man ist weit genug weg, wenn es knallt und beobachtet den Vorgang aus sicherer Entfernung 😉


Bald Geschichte: der Turm auf dem Heinrichsberg.

Im Rahmen der Rekultivierung der Geländes der zuletzt von der Kabelverwertungsgesellschaft genutzten Fläche wird der Turm am 22. November 2023 um ca. 14:00 Uhr gesprengt.Schornstein auf dem HeinrichsbergDie Stadt Butzbach weist darauf hin, dass es während der Sprengung speziell im Bereich Ebersgöns und Oberkleen zu lauten Detonationsgeräuschen kommen kann. Ein Absperrbereich im Radius von 200 Meter wird eingerichtet. Die Bevölkerung wird aufgefordert, diesen Bereich während der Sprengung nicht zu betreten. Den Tierhaltern im Umkreis des Sprengortes wird in diesem Zeitraum dringend empfohlen, die Tiere von der Koppel zu nehmen sowie ihre Hunde an der Leine zu führen.


 

[22.11.2023 Update] Zufälle gibt es 😀 Erst vor vier Tagen ein Bild gepostet, und angemerkt, dass die Anzeigetafel seit Wochen fehlt (Text siehe unten) und schon ist sie wieder da. Jetzt müsste sie nur noch richtig funktionieren, denn wie eine Stichprobe mit einem Fahrzeug ergab, zeigte sie nichts. Aber immerhin, die Stadt leistet sich für Ebersgöns weiterhin gleichzeitig zwei der Anzeigetafeln in einer Nebenstraße.

Solarpanel ohne Geschwindgkeitsanzeigetafel[17.11.2023] Seinerzeit hatte die Stadt es mangels Finanzmittel abgelehnt, am Ortseingang dauerhaft eine Geschwindigkeitsanzeigetafel zu installieren. Es wurde zwar mal für ein paar Tage eine solche Tafel installiert, zunächst allerdings an einer recht unglücklich gewählten Stelle, dann immerhin für ein paar Tage so, dass alle in den Ort einfahrenden Verkehrsteilnehmer etwas davon hatten. Da hätte sie bleiben und ihren Beitrag zur Sensibilisierung möglichst vieler Verkehrsteilnehmenden leisten können. Aber in der Stadt wird irgendwie anders gerechnet. Offenbar sind zwei Anzeigetafeln in einer Nebenstraße günstiger als eine für den Ortseingang. Und so wurden gleich zwei Anlagen in der Straße Zur Pfingstweide installiert. Man kann nur vermuten, dass die Verkehrsteilnehmenden aus der Siedlung und dem Baugebiet Zum Struthwald offensichtlich besonders sensibilisiert werden müssen und dies nicht nur kurzfristig, sondern wohl dauerhaft in alle Richtungen 😁 Allerdings arbeiten die beiden Tafeln derzeit nur mit halber Kraft, denn schon seit Wochen ist von einer Anzeigetafel nur noch das Solarpanel vorhanden. Wenn die Stadt die Kabel des Solarpanels wenigstens an die Straßenlampe anschließen würde, wäre es wenigstens noch als eine Art Balkonkraftwerk nützlich 😀


🚧 Nach den Strapazen als Umleitungsstrecke wurden der K364 am 15. Mai 2023 die ersten neuen Flicken spendiert. 🚧


Tief gebohrt wird derzeit zwischen der K18 und dem Metzeköppel. Es handelt sich um eine von zwei Bohrungen zur dauerhaften Überprüfung der Qualität des Grundwassers.

Die erste Bohrung fand etwas weiter nördlich Richtung Niederkleener Gemarkung statt. Ausgewählt wurden die beiden Bohrstellen unter Berücksichtigung der Grundwasserströmung.

Der Bohrer kann bis 60m Tiefe getrieben werden. Wie tief tatsächlich gebohrt werden muss, wird an Hand täglich entnommener und bewerteter Borhproben entschieden.

Hintergrund für die auf Dauer angelegte Überprüfung des Grundwassers sind wohl die Flächen, die gerne als Müllablageplätze in der Gegend genutzt worden sind, insbesondere zu Zeiten der Stationierung der Amerikaner. [09.05.2023]


Logo SchützenvereinAuch in diesem Jahr findet wieder ein Ortspokalschießen im Schützenhaus in Ebersgöns statt. Folgende Termine sind hierfür vorgesehen:

  • Donnerstag, 01. Juni 19 – 22 Uhr
  • Freitag, 02. Juni 19 – 22 Uhr
  • Mittwoch, 07. Juni 19 – 22 Uhr
  • Freitag, 09. Juni 19 – 22 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldeformular in der nachstehenden Downloaddatei:


Wer noch mal die Ruhe auf der K18 zum Beispiel zu einem Spaziergang nutzen will, sollte sich beeilen. So wie die Baustelle aussieht, muss sie wohl nur noch aufgeräumt werden, um wieder freie Fahrt auf der Strecke zu haben. [23.04.2023]Baustelle auf der K 18 Auch eine Art Altbauwohnung 🙂

Alter Baumstamm mit Vogelnest


Anmeldung zur TSV-WeinprobeDer TSV 1919 Ebersgöns e. V. bietet allen Weinliebhabern die Möglichkeit der Teilnahme an einer Weinprobe am Samstag, 13. Maifeier Hoch und WeitMai 2023 um 19:00 Uhr der TSV-Turnhalle. Das Weingut Petra und Uwe Kistner aus Horrweiler bei Bingen (Rheinhessen) gibt einen Überblick seiner Produkte, die sich von schlanken Weiß- über vollmundigen Weißherbst bis zu rassigen Rotweinen erstrecken. Nachfolgend das Formular zur Anmeldung:


Bild vom Großen Wasser in EbersgönsDas „große Wasser“ –

endlich mal wieder gut gefüllt. Auch wenn der Regen zuletzt den Einen oder die Andere genervt hat, für die NAtur war es ein Segen. [04.04.2023]

Interesse den Pegel der Kleebach zu beobachten, aber bei dem Wetter keine Lust vor die Tür zu gehen? Dem kann geholfen werden 😁 Link zu den Messdaten aus Oberkleen:

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie: Wasser / Aktuelle Messdaten

[03.04.2023]


Laienspielschar Ebersgöns 2023Der Opa hat heute das letzte mal über die Stränge geschlagen 😀 Denn mit dem heutigen Auftritt endet die aktuelle Theatersaison wieder. Wer sich das Stück nicht angesehen hat, hat eine abwechslungsreiche, turbulente und witzige Vorstellung verpasst. Gleich drei der Mitwirkenden waren das erste Mal dabei und haben gespielt, als hätten sie schon öfters mitgewirkt. Schön, mitzuerleben, wenn auch wieder neue Talente Freude am Theater finden. 😊 [02.04.2023]

Die beiden Ortslandwirte Fabian Schmidt und Christoph Arnold haben heute Hinweisschilder zur Brut- und Setzzeit von Wildtieren aufgestellt, auf denen um Rücksichtnahme insbesondere bei den Gassigängern gebeten wird.Die beiden Ortslandwirte Fabian Schmidt und Christoph Arnold haben heute Hinweisschilder zur Brut- und Setzzeit von Wildtieren aufgestellt, auf denen um Rücksichtnahme insbesondere bei den Gassigängern gebeten wird. [01.04.2023]

GemeinschaftsgefrieranlageDie Gemeinschaftsgefrieranlage schließt zum 30. Juni 2023. Dies hat die Gemeinschaft der Gefrierfachbesitzer beschlossen. Damit steht der Raum der Stadt ab diesem Zeitpunkt wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Wie geht es jetzt aber weiter mit dem Gebäude? Wird der Ortsmittelpunkt von Ebersgöns dauerhaft durch einen Sanierungsfall geprägt sein? Nach dem Willen von Ortsbeirat und Stadtparlament soll ja auch die Feuerwehr von diesem Gebäude in ein noch neu zu bauendes Gerätehaus am Ortseingang ziehen. Bleibt dann nur noch der Kindergarten übrig, der vor Jahren schon nur noch eine befristete Zulassung des Wetteraukreises bekommen hatte. Zeit für die Gremien, sich Gedanken zu machen, was hier mittel- bis langfristig im Ortsmittelpunkt geschehen soll. Auf der anderen Seite liegen fertige Pläne vor, das Gebäude zum Feuerwehrgerätehaus zu ertüchtigen und zu sanieren. Es wäre zwar eine kostspielige Investition, aber langfristig und ökologisch betrachtet vielleicht doch die sinnvollere Alternative als neue Fläche zu versiegeln, die sich nach dem Willen des Stadtparlaments nicht nur auf ein neues Feuerwehrgerätehaus beschränkt, sondern gleich auch noch die Erschließung eines weiteres Baugebiets einbezieht. [27.03.2023]

Vorfahrtsschild, das am Ortseingang von Ebersgöns liegt.Braucht denn niemand eine Vorfahrt, inkl. Schilder für einen Hydranten und eine Wasserleitung? [20.03.2023]

Update: Das Schild wurde am 14.03.23 von der Straßenmeisterrei entfernt.

Bienenhotel im BauInteressante Dinge tun sich in Ebersgöns. Noch ist das Bauwerk verhüllt. Gerüchteweise soll es sich um ein Ständer für Wahlplakate handeln. Würde an diesem stark frequentierten Weg auch Sinn ergeben 😃 Sachdienliche Hinweise nimmt die Gerüchteküche immer gerne entgegen 😁 [23.03.2023]

Gerade mal zwei Jahre nach der letzten Kommunalwahl hat ein Ortsbeiratsmitglied sein Mandat abgegeben. Somit rückte für den ausgeschiedenen Michael Schlag Christoph Höchst als neues Mitglied in den Ortsbeirat nach. [16.03.2023]

Außer für die Vorstellungen am Samstag 25. März 2023 und Freitag 31. März 2023 sind noch Karten zu bekommen.

Wegweiser in der Gemarkung Ebersgöns, der umgeweht wurde.Umgehauen hat es den Wegweiser am Verbindungsweg Niederkleen, Oberkleen, Ebersgöns. Vielleicht sollte man zum Befestigen der einzelnen Schilder den stabileren Pfosten für die Gasleitung einfach mitnutzen. [15.03.2023] Straßensperrung am Kalkwerk wegen Einsturzgefahr Umgestürzte Fichten oberhalb vom KalkwerkVoll gesperrt ist wegen Einsturzgefahr der Weg vorbei am Kalkwerk. Ein paar Meter weiter hat die Natur zusätzlich für eine natürliche Wegsperrung gesorgt.[16.03.2023]

Die Hoingkmänner haben den Termin für ihre 11. Bierwanderung mitgeteilt. Sie soll am Samstag, dem 8. Juli 2023 stattfinden. Abfallbehälter am Ende des ReußenwegesIn Ebersgöns tut sich was: es gibt einen neuen Mülleimer. Vielleicht etwas ungünstig gelegen, aber immerhin.

 

Plakat zum Kinderfasching 2023

Abfallkalender 1. HJ 2023

Abfallkalender 1. HJ 2023


In der Ebersgönser Gemarkung kam es am 21. November 2022 zu einem Streit unter Hundehaltern, der es in einen Polizeibericht geschafft hat. Den Bericht kann man hier nachlesen.


So schnell kann es gehen, gestern noch so, heute so …

Waldweg im Herbst

Aufnahme vom 16.11.2022

Schneebedeckter Waldweg

Aufnahme vom 19.11.2022


Heute früh war wer mit Krähenfüßen – offenbar aus der Kreidezeit – im Dorf unterwegs und hat entsprechende Spuren hinterlassen.

Bild zeigt mit Kreide gemalte Krähenfüße auf einem Weg.

Aufnahme vom 5.11.2022

 

 

 

 

 

Im Geoportal Hessen unter https://www.geoportal.hessen.de/ gibt es viel interessantes Kartenmaterial.

So auch z. B. historische Luftbilder aus den Jahren 1952 – 1967. Interessant, wie seinerzeit Ebersgöns von oben aussah.

Ein aktuelleres Luftbild kann man sich ja zum Vergleich dann bei Google Maps anschauen.

Bild zeigt eine historische Luftaufnahme von Ebersgöns

Quelle: Geoportal Hessen.

(Beitrag vom 1.11.2022)


Halloween steht bzw. sitzt schon vor der Tür 🙂

Bild zeigt zwei Halloweenkürbisse auf einer Bank

Aufnahme vom 31.10.2022

Heute einen Waldgeist entdeckt 🙂

Bild zeigt einen Baumstumpf mit einem Gesicht aus Naturmaterialien

Aufnahme vom 24.10.2022


Dörfliche Straßensperre

Bild zeigt einen Schubkarren mit Äpfeln mitten auf der Brühlgasse

Aufnahme vom 22.10.2022

Herbst 2022 – ein Pilzjahr

Bild zeigt Waldpilze an einem Baumstumpf

Aufnahme vom 22.10.2022

Ferienausklang im Jugendraum der TSV-Turnhalle

Der Jugendvorstand des TSV Ebersgöns hatte am letzten Freitag vor Schulbeginn die über 12-jährigen Mädchen und Jungen des Dorfes zu einem Spieleabend in den Jugendraum der TSV-Turnhalle eingeladen.

Eine Musik- und Lichtanlage, ein Tischfußballspiel, 2 Dartscheiben und eine umfangreiche Spielesammlung ließen niemals Langeweile aufkommen und so verging die Zeit wie im Fluge. Getränke waren vorhanden; bei der Abgabe galt das Jugendschutzgesetz. Weiterlesen

Bauleitplanung am nördlichen Ortsrand

Kartenansicht des Flächennutzungsplans für EbersgönsIn der gut besuchten Ortsbeiratssitzug am 3. November 2022 ging es u. a. um das Bebauungsplanverfahren „Nördlicher Ortsrand Ebersgöns“. Auch anwesend, der Bürgermeister, der sich zum Verfahren und zur Durchführung des Bauleitplanverfahrens äußerte.

Dazu ein paar rein persönliche Anmerkungen:

Vermisst habe ich Vertreter des Stadtparlaments. Diese waren es ja, die einerseits einen Grundsatzbeschluss und daran anknüpfend einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan gefasst haben. Ein Bebauungsplanentwurf, der sich nicht nur auf eine Fläche für ein Gerätehaus bezieht, wie alle Außenstehenden erwartet haben, sondern zusätzlich gleich ein komplett neues Baugebiet zum Gegenstand hat. Hier wäre es interessant gewesen, zu erfahren, welchen Wissensstand die Stadtverordneten eigentlich bei Ihren Beschlussfassungen hatten. War ihnen beim Grundsatzbeschluss schon bekannt, dass es nicht nur um die Fläche für das Gerätehaus geht? Man weiß es nicht.

Weiterlesen

Ortsbeiratssitzung am 3. November 2022

Am Donnerstag, dem 3. November 2022 findet um 19:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Siloah eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Ebersgöns statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Regularien:
    1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit;
    2. Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 22. August 2022
  3. Aufstellungsbeschluss nordöstlich von Ebersgöns
  4. Turnhalle
  5. Festplatz Wiederherstellung
  6. Klima und Umweltschutzworkshop
  7. Einsatz der Verfügungsmittel 2022
  8. Mitteilungen und Verschiedenes
    1. KVG Gelände
    2. Volkstrauertag 2022
    3. Seniorenweihnachtsfeier 2022

Die Sitzung ist öffentlich. Die Bevölkerung von Ebersgöns ist recht herzlich zu der Ortsbeiratssitzung eingeladen. Sie wird unter Beachtung der an diesem Tag geltenden Hygieneregelungen durchgeführt.

1 2 3 64